Nächster Ärger: Entsperren mit der Apple Watch funktioniert nicht bei einigen Besitzern des neuen iPhone 13

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Heute ist das neue iPhone 13 offiziell im Handel und die ersten Kunden dürften das neue Gerät auch schon eingerichtet haben, wenngleich man hier etwas aufpassen sollte. Was damit gemeint ist, erfahrt Ihr hier. Nun scheint es auch noch um Zusammenspiel mit der Apple Watch zu klemmen.

„Entsperren mit der Apple Watch“ nicht möglich

Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass Face ID sich über Nacht zu einer unkomfortablen Entsperrmethode entwickelte, wenn man eine Maske trägt. Das System erkennt einen nicht mehr und verweist stattdessen darauf, den Sperrcode einzugeben. Im April veröffentlichte Apple iOS 14.5 und führte die Funktion ein, das iPhone mittels Apple Watch zu entsperren. Dazu müssen allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Face ID erkennt eine Maske
  • Deine Apple Watch ist in der Nähe
  • Deine Apple Watch ist am Handgelenk
  • Deine Apple Watch ist entsperrt
  • Auf Ihrer Apple Watch ist ein Code aktiviert.

Wer genau wissen will, wie man das einstellt, schaut bitte hier nach. Doch bei dieser Funktion scheint es beim neuen iPhone zu klemmen. Der entsprechende Diskussionsthread auf reddit füllt sich immer schneller mit verärgerten Nutzerfeedbacks und sorgt für allgemeines Unverständnis.

-> iPhone 13 Pro kaufen

-> Apple Watch kaufen

Lässt sich nicht einrichten

Was besonders ärgerlich daran ist, aktuell funktioniert kein einziger Lösungsschritt. Nutzer haben die Handgelenkserkennung aus- und wieder angeschaltet, die Watch sowie das iPhone neugestartet, Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert und sogar den Flugzeugmodus bemüht. Nichts brachte Besserung. Dies legt nahe, dass es sich um einen Fehler in iOS 15 in Kombination mit dem iPhone 13 handeln muss. Unter watchOS 8 sowie einem iPhone 12 unter iOS 15 tauchte dieser Fehler nicht auf.

Wie schaut es bei Euch aus? Habt Ihr Euer neues iPhone schon erhalten? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

5 Kommentare zu „Nächster Ärger: Entsperren mit der Apple Watch funktioniert nicht bei einigen Besitzern des neuen iPhone 13

Gib deinen ab

  1. Habe das gleiche Problem, seit langem mal wieder ein iPhone und dann funktioniert nicht alles *toll*

    iPhone 13 Pro Max mit Apple Watch 6 keine Möglichkeit die Funktion zu aktivieren.
    Irgendwie schon enttäuschend das ganze vor allem für neue Kunden die mal schnell richtig Geld ausgegeben haben für Telefon und Watch.

    1. Moin, Martin. Das ist natürlich ärgerlich. Das wird aber mittels Softwareupdate gefixt. Wenn Du nicht solange warten willst, kannst Du die Public Beta von iOS 15.1 installieren. Da sollte der Bug gefixt sein

      1. Naja, hab ich mich gerade mal durch den Redit Thread gebeemt und hier schreiben auch einige das mit 15.1 es noch nicht behoben ist. Bin mir nicht sicher ob die auch wissen von was sie sprechen 😉 wenn Du verstehst was ich meine.
        Mal schauen was ich machen werde und wie es mich im Alltag einschränkt,

      2. So hab gerade mit dem Apple Support Telefoniert, das Problem scheint bei Apple bekannt zu sein, die einzige Lösung ist Telefon zurücksetzten, dann die Uhr zurück setzten und über das Backup wieder alles herstellen.
        Hab ich gerade gemacht und siehe da es hat funktioniert.

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: