Prime Video bestätigt Start der exklusiven Serie „Luden – Könige der Reeperbahn“ zu Anfang März 2023

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Was haben Amsterdam und Hamburg gemeinsam? Beides sind Hafenstädte, beide haben eine Tradition als Handelsstadt und beide sind berühmt für ihr Rotlichtviertel. Was in Amsterdam De Wallen genannt wird, ist die Reeperbahn in Hamburg – streng genommen ist es nur die zentrale Straße des Rotlichtviertels. Und in beiden Vierteln herrscht(e) Kriminalität. In Hamburg nannte man die Rotlichtkönige auch Luden und die hatten ihre absolute Hochzeit in den 1970er und 1980er Jahren – der ideale Stoff für eine Verfilmung oder eine Serie.

Prime Video kündigt Serie „Luden – Könige der Reeperbahn“ an

An Vorbildern für die Serie mangel es wahrlich nicht. „Der schöne Klaus“, heute völlig abgestürzt auf der Straße lebend, „Willi, der Ficker“, der Pate von St. Pauli, Willy Schulz, „Schöner Mischa“ oder auch die „Nutella-Bande“ – an Figuren mangelte es nicht. Und diese Nutella-Bande ist auch der zentrale Aufhänger der neuen Serie auf Prime Video. Amazon Prime Video beschreibt die Serie wie folgt:

Hamburg Anfang der 1980er Jahre: Mit der sexuellen Revolution, Drogen und der Disco-Welle mutiert die Reeperbahn zur Partymeile. In der spießigen Bonner Republik ist St. Pauli der Ort der Sehnsucht und Freiheit für Menschen aller Geschlechter, Hautfarben und Herkunft. In dieser Zeit beginnt der Aufstieg des Sunnyboys Klaus Barkowsky (Aaron Hilmer).

Von der taffen Prostituierten Jutta (Jeanette Hain) wird er zum Zuhälter gemacht und gründet mit einer Gruppe Halbstarker die Nutella-Bande. Es beginnt ein Machtkampf mit den etablierten Luden der GMBH, die mit ihrem Zuhälter-Kartell den Kiez kontrollieren und das ganz große Geld machen. Doch mit der AIDS-Krise implodiert das Geschäft und mit der Koks-Welle folgen Wahnsinn und Gewalt.

Beschreibung Prime Video

-> Apple TV 4K HDR kaufen

Die Serie verfolgt dabei eine realistischen und deutlich anderen Ansatz, als beispielsweise der Film „Der letzte Lude“ von 2003 mit Alexandra Nedel in der Hauptrolle. Hier wurde das Thema eher als Komödie angegangen.

Ausstrahlung erfolgt ab dem 03. März 2023

Die Dreharbeiten zur Serie begannen im Herbst 2021 in München und thematisiert, wie sich die Menschen, die sich nicht einengen lassen wollten, in den 1970er und 1980er nach Freiheit und Anerkennung suchten. Die Serie umfasst insgesamt sechs Folgen und wird in mehr als 240 Ländern verfügbar sein. Ein Trailer habe ich zurzeit nicht finden können.

Was sagt Ihr dazu? kennt Ihr den Begriff überhaupt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wähle einen Betrag aus

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Oder gib einen individuellen Betrag ein


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen