Fenster-Bug auch in macOS 13.1 enthalten

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Mit jedem neuen Betriebssystem kommen neue Funktionen hinzu, die das Leben erleichtern sollen, die Software jedoch auch komplexer machen. Am iPhone kann man dies gut am stetig gewachsenen Menü der Einstellungs-App nachvollziehen. Läuft es schlecht, ziehen sich gewisse Fehler aber wie ein roter Faden durch verschiedene Versionen eines Betriebssystems und damit kommen wir zu macOS und den Fenstern.

Verschobene Fenster auch in macOS 13.1 enthalten

Auf dem Mac gibt es zwei, drei Bugs, bei denen sich das besonders deutlich zeigt. Da wäre einmal der volllaufende Arbeitsspeicher, hier berichtet. Auch die Audioausgabe über angeschlossene Kopfhörer ist seit mindestens macOS Big Sur ein Thema, genauso wie die Fensterverwaltung. Einige Anwender berichten nämlich von einem ärgerlichen Fehler: Wechselt der Mac in den Ruhezustand und wird anschließend wieder aktiv, sind die Fenster nicht länger dort platziert, wo sie der Nutzer hinterlassen hat. So tauchen sie oftmals in verkleinerter Form an einer anderen Stelle auf dem Schreibtisch auf. Möglicherweise wird dem Monitor im Ruhemodus eine andere Auflösung zugeteilt: Nach dem Aufwachen scheinen die Fenster nicht mehr in den Originalzustand versetzt zu werden. Auch ich hatte das Problem regelmäßig.

Apple bekommt es nicht gefixt

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Monitor von Apple oder um Modelle von Drittanbietern handelt – es ist immer der gleiche Bug. Besonders ärgerlich ist dabei, dass der Fehler schon seit mehr als einem Jahr bekannt ist und Apple dennoch keine Lösung hinbekommt. Eine vernünftige Lösung bietet weder der Support von Apple, noch gibt es ein entsprechendes Update. Es scheint ganz so, als würden die übermittelten Fehlerberichte in Cupertino gar nicht erst gelesen werden. Als Workaround macht der Tipp die Runde, dass man alle geöffneten Programme ausblenden soll, bevor man den Mac in den Ruhezustand versetzt. Hier muss nun jeder Mac-Nutzer selbst abwägen, ob es mehr Aufwand ist, diesen Ratschlag zu befolgen, oder beim Weiterarbeiten die Fenster wieder in die richtige Position zu rücken.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr diesen Fehler bemerkt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen