Apple Watch: Probleme mit dem Display und dem Ausstoßen von Wasser häufen sich

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Kaum zu glauben, aber wahr: Mit der allerersten Apple Watch konnte man nicht einmal duschen gehen. Der iPhone-Konzern änderte dies erst mit der Apple Watch Series 2, seitdem sind alle Modelle für Schwimmen im Süßwasser und zum Duschen gegen Wasser geschützt. Mit der neuen Apple Watch Ultra, hier ein Ersteindruck, kann man sogar tauchen gehen – bis 40 Meter Wassertiefe. Doch aktuell häufen sich Fehlerberichte, wonach die Apple Watch nicht mehr zuverlässig das Wasser aus dem Lautsprecher drückt.

Wasser wird nicht vollständig ausgestoßen

Dieses Phänomen betrifft vor allem die Apple Watch Ultra. Ein entsprechender Thread auf reddit ist in den letzten Tagen deutlich angewachsen. Immer mehr Kunden berichten, dass die Wassersperre mit den größeren Lautsprecheröffnungen überfordert ist und das eingedrungene Wasser nicht vollständig ausstoßen kann. Den Berichten zufolge kommt es nach dem Schwimmen oder Tauchen mit der Uhr immer wieder vor, dass der Lautsprecher der Uhr nach dem Entriegeln der Wassersperre nicht vollständig vom eingedrungenen Wasser befreit ist und in der Folge die Audioausgabe massiv beeinträchtigt ist.

Hier scheint auch ein mehrfaches Betätigen der Auswurf-Funktion nicht zu helfen. Interessanterweise taucht dies nun auch bei der Apple Watch Series 6, Apple Watch Series 7 und Apple Watch Series 8 auf. Nicht ganz so häufig, es ist aber vorhanden. Auch ich hatte das schon ein, zweimal, dachte mir aber nichts dabei. Unklar ist, ob esich um ein nachhaltige sProblem mit Bezug auf die Hardware handelt, oder ein zukünftiges Update von watchOS Abhilfe schaffen kann. Denkbar wäre es, bei dieser Vibration eine andere Frequenz zu nutzen.

-> Apple Watch Ultra kaufen

Display flackert

Seit der Series 5 setzt der Hersteller auf ein sogenanntes LTPO-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz bis runter zu 1 Hz. Nur dadurch lässt sich das always-on-Display realisieren. Aber die variable Ansteuerung scheint nun ebenfalls Probleme zu machen, wie in einem Thread aus Apples Supportforum hervorgeht. Immer mehr Kunden berichten, dass der Bildschirm der Apple Watch kurz grün aufblitzt, wenn die Animation für das Erreichen aller drei Aktivitätsringe aufleuchtet.

Ein Teil der Nutzer bringt den Bildschirmfehler mit der seit Ende Oktober verfügbaren watchOS-Version 9.1 in Verbindung, doch gab es auch in den Wochen davor schon entsprechende Meldungen. Unterm Strich scheint das Problem nicht permanent aufzutreten, sondern sich erst nach einiger Zeit einzustellen. Auch berichten Anwender, dass sich der Fehler durch einen Neustart der Uhr wieder für einige Zeit beheben ließ. Interessanterweise lässt sich dieses Problem nicht einer Generation zuordnen, es sind alle Modelle der Apple Watch davon betroffen. Das klingt dramatisch, dürfte sich aber mit einem Softwareupdate regeln lassen. Ich gehe davon aus, dass watchOS 9.2 dies beheben wird – welches voraussichtlich Mitte Dezember zu erwarten ist.

Was sagt Ihre dazu? Seid Ihr davon betroffen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Einmalig spenden

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen