Sonos stellt Era 300 und Era 100 vor

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Sonos hat heute seine beiden neuen Lautsprecher vorgestellt. Die beiden neuen Smart Speaker entsprechen dabei ziemlich genau den Leaks, die im Vorfeld doch zahlreich waren.

Era 300 als neuer High-End-Speaker mit Dolby Atmos

Der neue Sonos Era 300 ist das neue Flaggschiff und speziell für die Wiedergabe von Dolby Atmos konzipiert. Das zweiwinklinge Design beschreibt der Hersteller als Sanduhrendesign. Der Era 300 bietet sechs leistungsstarke Class-D-Treiber, die den Klang nach links, rechts, vorwärts und nach oben lenken und eine bahnbrechende Audioleistung mit Dolby Atmos liefern.

Aufbau Sonos Era 300

Vier davon sind als Höchtöner konzipiert, die beiden anderen sind Tieftöner. Die Bauform ist so gewählt, dass diese den Zuhörer in Dolby Atmos einhüllt.

Deshalb empfiehlt Sonos eine freistehende Platzierung auf einem Möbelstück. Wer etwas in einem Regal platzieren will, der sollte zu einem anderen Modell greifen.

  • Entworfen für den Raum: Era 300 umhüllt seine wunderschön komplexe akustische Architektur in ein elegant geschrägtes Sanduhr-Design, mit jedem Winkel, jeder Proportion und jeder Perforation, die die Richtung und Streuung des Klangs verbessert, um Sie wirklich zu umgeben.
  • Surrealer Surround-Sound: Era 300 ist der erste Lautsprecher der Marke, der Multi-Channel-Surround-Sound liefert, wenn er als Heimkino-Rücken verwendet wird. Filmfans können zwei Lautsprecher mit Arc oder Beam (Gen 2) koppeln, um ein aufgeladenes Dolby Atmos-Erlebnis zu schaffen, das sie tiefer in die Action einbezieht.
  • Tiefe Zusammenarbeit in der Musikindustrie: Sonos arbeitete eng mit seiner Gemeinschaft führender Künstler und Schöpfer – einschließlich Sonos Soundboard-Mitglieder – zusammen, um Era 300 akribisch zu optimieren, damit die Zuhörer einen Sound direkt aus dem Studio genießen können, der der Absicht des Künstlers entspricht.

Sonos betont zudem, dass man bei der Entwicklung der beiden neuen Lautsprecher konsequent auf Nachhaltigkeit. Das Papier in der Verpackung ist zu 100% recycelt, das Gehäuse der Lautsprecher besteht ebenfalls aus recyceltem Post-Consumer-Kunststoff (PCR). Für eine bessere Reparierfähigkeit wurde der Einsatz von Klebstoff reduziert. Trueplay Tuning übernimmt automatisch die akustische Einmessung.

Konnektivität

Bei der Konnektivität hat Sonos ein bisschen was geändert und schöpft nun aus dem Vollen:

  • Kapazitive Touch-Steuerung
  • WiFi 6
  • Bluetooth 5.0
  • AirPlay 2
  • TruePlay
  • Mechanischer Mikrofonschalter zum Deaktivieren des Sprachassistenten

Ear 100 löst Sonos One ab

Der Era 300 sortiert sich als zusätzlicher Lautsprecher im Portfolio ein. Der Era 100 hingegen löst den Sons One ab. Hier hat Sonos das Array der verbauten Treiber verändert. Die integrierten Hochtöner sind so angeordnet, dass sie seitlich abstrahlen und auf diese Weise einen Stereoeffekt erzeugen können.

Der neue Sonos Era 100 löst den Sonos One ab

Natürlich lassen sich auch weiterhin zwei der Lautsprecher als klassisches Stereoset einrichten und verwenden. Bei den Schnittstellen übernimmt der Era 100 die Ausstattung des Era 300. Hier noch einmal eine kleine Übersicht des Era 100:

  • Drei Class-D-Verstärker
  • Zwei Hochtöner und ein Mitteltöner
  • Kapazitive Touchsteuerung
  • AirPlay 2
  • Mechanischer Mikrofonschalter zum Deaktivieren des Sprachassistenten
  • Trueplay-Tuning (automatischer EQ für iOS- und Android-Benutzer) plus Advanced Tuning für iOS-Benutzer

Line-In-Adapter

Beide Hersteller verfügen zudem über die Möglichkeit, kabelgebundene Audioquellen wiederzugeben. Sonos hat hierfür zwei verschiedene, optional erhältliche Adapter im Programm, die sich mit dem USB-C-Anschluss der Lautsprecher verbinden lassen und wahlweise eine Line-In-Buchse oder zusätzlich auch einen Ethernetanschluss bieten. Der USB-C-Anschluss an den Lautsprechern lässt sich übrigens ansonsten nicht anderweitig nutzen und unterstützt Sonos zufolge auch keine alternativen Adapter.

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden Lautsprecher sind wieder in Schwarz oder Weiß erhältlich. Ab dem 28. März werden die im Handel erhältlich sein. Vobestellungen werden bereits jetzt über Sonos.de entgegengenommen. Der Era 300 wird hierzulande 499 Euro kosten, der ERa 100 als nachfolger des Sonos One kostet 279, 00 Euro.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet Ihr die neuen Speaker? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen