Paukenschlag: Jeff Bezos kündigt Rücktritt als CEO an

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

es gibt Unternehmen, die unverkennbar mit ihren Gründern verwoben sind. Dazu zählten Apple mit Steve Jobs, Elon Musk und Tesla und nicht zuletzt Amazon mit Jeff Bezos. Der Versandhändler kündigte gestern nach Börsenschluss allerdings eine tiefgreifende Veränderung an

Jeff Bezos wird den Vorstandsvorsitz räumen

Der US-Versandgigant kündigte an, dass Jeff Bezos noch in diesem Jahr den Posten als CEO räumen den Vorstand des Aufsichtsrats übernehmen wird. Dies soll bereits zum dritten Quartal 2021 geschehen.

Die Nachfolge wird laut einem Brief, den Bezos intern an alle Angestellten verschickte, intern geregelt. Dafür hat man sich auf Andy Jassy geeinigt, der das boomende Cloudgeschäft seit der Gründung leitet und der wichtigste Gewinnträger im gesamten Konzern ist. Jassy ist ein absolutes Amazon-Urgestein und kam bereits 1997 zum Unternehmen als man noch als Online-Buchhändler auftrat.

Bezos bleibt aber in wichtiger Funktion dem Unternehmen erhalten

Die Ankündigung von Bezos kommt auf jeden Fall überraschend, er wird Amazon aber in einer wichtigen Funktion erhalten bleiben. Wie bereits angedeutet übernimmt Bezos den Vorsitz des Aufsichtsrats und möchte sich dort neuen Produkten und Initiativen widmen. Außerdem erlaube ihm dieser Schritt, mehr Zeit für seine Stiftungen, seine Raumfahrtfirma Blue Origin und seine Zeitung, die Washington Post, aufzuwenden.

Quartalszahlen des Schlussquartals 2020 wurden verkündet

Neben der Personalentscheidung wurden gestern auch Geschäftszahlen kommuniziert. Konkret beziehen sich diese auf das Schlussquartal 2020 und dort stellte man wieder Rekorde auf – Corona sei Dank

Der Umsatz von 125,6 Milliarden US-Dollar war nicht nur erstmals dreistellig (im Milliardenbereich) sondern lag auch weit über den Prognosen. Der Gewinn lag pro Aktie bei 14,09 US-Dollar und somit fast doppelt so als prognostiziert. Analysten erwarteten lediglich einen Gewinn von 7.19 US-Dollar bei einem Umsatz von 119 Milliarden.

Nur mal zu Vergleich: Im Vorjahresquartal 2019 erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn von 3,3 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 87,4 Milliarden US-Dollar. Das Vermögen von Bezos wurde damals mit 112 Milliarden US-Dollar beziffert, nun liegt das Angaben bei unglaublichen 188 Milliarden US-Dollar

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen