Apples Mixed-Reality-Headset: Tim Cook forciert die Präsentation – obwohl das Design nicht fertig sein soll

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Apple kennt vor allem unter der Führung von Tim Cook bei den Umsätzen und Gewinnen nur eine Richtung – steil nach oben. Zum Großteil hat der Konzern dies nach wie vor dem iPhone zu verdanken. Dies ist unverkennbar eine Hinterlassenschaft von Steve Jobs. Auch an der Apple Watch, welche unter Tim Cook eingeführt wurde, dürfte Jobs zumindest mal gesehen haben. Deshalb will Tim Cook unbedingt ein Mixed-Reality-Headset einführen, bevor er sicch als CEO zur Ruhe setzt.

Tim Cook forciert die Präsentation

Das Mixed-Reality und das reine VR-Headset sind seit Jahren ein offenes Geheimnis, was zumindest die Produktkategorie angeht. Maßgeblich treibende Kraft hinter diesen Projekten sind Tim Cook und Jeff Williams, die laut Financial Times mit dem Team der Brille zu einem offenen Konflikt geführt hat. Beide wollen entgegen der Bedenken des Designteams die Brille noch in diesem Jahr präsentieren. Konkret seit die WWDC23 dafür geplant:

Apples Design-Team ist der Auffassung, das aktuelle, klassische Headset sei nicht bereit ist, es auf den Markt zu bringen. Das Design-Team würde lieber warten, bis sich die Technologie weit genug entwickelt habe, dass man eine leichte Brille mit AR-Funktionen vorstellen kann. Dies kann jedoch eine Verzögerung von bis zu fünf Jahren bedingen. Williams und Cook argumentieren jedoch mit dem geringen Wettberweb und setzen darauf, dass die Software von Apple überzeugt. Eine Verbesserung im Design und Co könne man über die kommenden Generationen erzielen.

Kurze Laufzeit und hoher Preis

Das neue Produkt dürfte auch aufgrund des Preises kein massenmarkttaugliches Produkt wie seinerzeit das iPhone oder das iPad werden. Dafür trägt der anvisierte Preis von rund 3000 bis 3500 US-Dollar bei. Die Batterielaufzeit soll bei nur zwei Stunden liegen. Apple verzichtet wohl zudem auf einen externen Hub, eine der letzten Entscheidungen, die Ive durchsetzen konnte

Apple geht davon aus, trotz des hohen Stückpreises allein in den ersten 12 Monaten nach Marktstart rund 1. Mio. Einheiten verklaufen zu können.

Bereitet Cook damit seinen Abgang als CEO vor?

Mit Jeff Williams und dem Software-Team hat Cook einen gewichtigen Fürsprecher, wenn er diesen als CEO von Apple überehaupt benötigt. Doch Cook wird immer wieder vorgeworfen, nicht visionär genug zu sein. Es scheint ganz so, als will Tim Cook mit dem Mixed-Reality sein Vermächtnis.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet Ihr solch ein Device? Wäre dies etwas für Euch? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

One-Time
Monthly
Yearly

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5.00
¤15.00
¤100.00
¤5.00
¤15.00
¤100.00
¤5.00
¤15.00
¤100.00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Discover more from appletechnikblog

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading