Noch kurz notiert: Apple TV-App auf LG-TV´s nun auch mit Dolby Atmos

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

 

um seinen hauseigenen StreamingDienst Apple TV+ einen möglichst optimalen Start und größtmögliche Kundenerreichbarkeit zu sichern, öffnete sich der iPhone-Konzern und bot erstmals einen Dienst unabhängig von eigener Hardware an. Neben Samsung gehört auch dessen südkoreanischer Rivale LG zu den TV-Herstellern, welche die Apple TV-App nativ auf ihren ausgewählten Geräten anbieten.

 

Upgrade für die Apple TV-App bei LG

Wie üblich, sind solche Apps zumeist vom Funktionsempfang gegenüber einer entsprechenden Set-Top-Box abgespeckt. So mussten Besitzer eines LG-Fernseher für die bestmögliche Tonqualität in Dolby Atmos auf die Apple TV 4K zurückgreifen. Der TV-Hersteller hat dies nun mit einem Update behoben und bietet ab sofort in der Apple TV-App innerhalb von webOS Dolby Atmos an.

Nun lassen sich sich entsprechend zertifizierte Inhalte wie Filme aus dem iTunes Store oder von Apple TV+ nun mit Dolby Atmos wiedergeben – vorausgesetzt, die angeschlossene Soundbar oder der AV-Receiver können das wiedergeben.

 

Verfügbar für die 2020er und 2019er Modelle

Der Hersteller bestätigte das update für alle aktuellen 2020er Modelle wie dem B9X oder dem C9X. Doch auch die OLED-Modelle des Vorjahres sollen in den Genuss dieses Updates kommen; schließlich sind auch diese Dolby-Atmos-zertifiziert.

MeinLG 55B87 hat das Update auf jeden Fall erhalten, eine Empfehlung wäre hier noch der LG 55C97 für knapp 1500,00€

Passend dazu veröffentlichte Dolby heute noch einmal ein kleines Promo-Video dazu:

Das Update der App ist ca. 17 MB groß und kann über den LG Content Store eingespielt werden wobei dies bei den aktuellen Modellen aus 2020 automatisch passieren sollte.

Wer von Euch hat denn schon das Update bei sich entdecken können? Wie ist der erste Eindruck? Schreibt mir das Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

 

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

€5.00

 

Kommentar verfassen

Up ↑

%d bloggers like this: