Apple bestätigt Eröffnungs-Keynote am 05. Juni um 19:00 Uhr unserer Zeit

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

in ziemlich genau zwei Wochen ist es endlich so weit: die WWDC23 startet. Soeben hat Apple den mit Abstand wichtigsten Termin für das Event bestätigt. Konkrete Details gibt es hier.

Sponsored Post

Dieser Blog wird von Surfshark gesponsert. Surfshark ist ein leistungsstarker VPN, der sich auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen lässt und dabei einige Komfortfunktionen anbietet. Als Teil des exklusiven Partnerschaft kann ich Euch folgenden Deal anbieten: 

-> Surfshark mit 82% Preisnachlass + 2 Gratismonaten sichern

Eröffnungs-Keynote findet am 05. Juni um 19.00 Uhr unserer Zeit statt

Apple bestätigte eben via Pressemitteilung, dass die WWDC23 am 05. Juni 2023 mit der üblichen Erföffnungs-Keynote stattfinden wird. Los geht es um 10.00 Uhr Ortszeit, was 19.00 Uhr unserer Zeit entspricht. Mit Sicherheit werden wir iOS 17, iPadOS 17 sowie watchOS 10 und macOS 14 zu sehen bekommen. Darüber hinaus bleibt es offen, ob HomeKit eine eigene Software-Plattform bekommen wird. Immer mal wieder tauchte HomeOS in der Gerüchteküche auf. Und dann wäre da noch der riesige Elefant im Raum namens xrOS/xrProOS.

Platforms State of the Union

Entwickler erfahren, wie sie ihre Apps auf das nächste Level bringen können, indem sie einen tieferen Einblick auf neue Tools, Technologien und Fortschritte der Apple Plattformen erhalten. Die Platforms State of the Union wird über die Apple Developer App und die Apple Developer Webseite übertragen, Start ist 22:30 Uhr, direkt nach der Eröffnungs-Keynote, ebenfalls am 05. Juni.

Apple Design Awards

Mit den Apple Design Awards werden jedes Jahr die kreative Fähigkeit, das handwerkliche Können und das technische Know-how von Apple Entwickler ausgezeichnet. Die Apple Design Awards werden über die Apple Developer App und die Apple Developer Webseite gestreamt. Sie gilt als die wichtigste Auszeichnung unter den App-Entwicklern, wobei auch dieses Jahr wieder Apps mit einem Abo-Modell im Fokus stehen dürften. Zudem wurde nun bekannt, dass die Gewinner der diesjährigen Swift Challenge ein paar AirPods Pro 2, ein Sweatshirt und einen Pin erhalten werden. Unter anderem darf sich die Entwicklerin Louisa Gareiss über eine der bekehrten Auszeichnungen freuen:

Neue Hardware: MacBook Air 15″ und Headsets

Mit ziemlicher Sicherheit wird es auch neue Hardware zu sehen geben. Da wäre einmal das MacBook Air 15″, deren Hinweise immer deutlich werden. Ich habe hier und hier darüber berichtet. Und passend zum neuen Betriebssystem xrOS soll auch die dafür notwendige Hardware präsentiert werden. Die offizielle Grafik scheint AR/VR zumindest anzuteasern:

So verfolgst Du das Event

Das Beste daran ist, dass jeder die WWDC22 auch live verfolgen kann. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du die Keynote live verfolgen kannst. Aufgrund von COVID-19 wird die Entwickler-Messe wieder rein virtuell stattfinden, das Format fand zuletzt großen Anklang. Allerdings darf eine kleine und ausgewählte Anzahl an Etwicklern auch vor Ort teilnehmen, wie hier berichtet. Wie in den vergangenen Jahren üblich, stellt der Konzern verschiedene Übertragungskanäle bereit, mit denen sich das Event am 08. März um 19:00 MEZ anschauen lässt. Die Universallösung für alle Anwender stellt dabei der offizielle YouTube-Channel von Apple dar. 

– YouTube-Channel von Apple

Das Event wurde vom Konzern bereits eingepflegt, inklusive Registerkarte, und Ihr könnt euch eine Alarmglocke dafür setzen. Ebenfalls universell ist der Stream über die Webseite in der entsprechenden Sektion auf Apple.com, was über Safari, Google Chrome und über Mozilla Firefox möglich ist. Alle Browser sollten hier in einer aktuellen Version vorliegen, das versteht sich von selbst

Über die Apple TV-App auf der Apple TV

Persönlich verfolge ich die Keynote, wie üblich, über meine Apple TV auf meinem großen OLED von LG. Das macht einfach mehr Spass und ich kann in meinem Alter auch mehr erkennen, der Zahn der Zeit nagt an Einem. Hierbei gibt es allerdings keine separate App mehr, Apple hat die Übertragung dieser Events in die TV-App verfrachtet. Dafür gibt es nun am Tag der Veranstaltung einen separaten Reiter, denn man einfach anwählt. Wer keine Zeit hat, arbeiten muss oder anderweitig abkömmlich ist, muss sich nicht grämen. Direkt nach Beendigung des Livestream steht das Event als Aufzeichnung bereit und kann zeitversetzt angeschaut werden. Oder ihr lest einfach meinen üblichen Recap, die bessere Wahl

-> Apple TV 4k HDR kaufen

Was sagt Ihr dazu? Auf was freut Ihr Euch? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen