iOS 17: Control Center soll neugestaltet werden

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Bezüglich des kommenden iOS 17 gibt es etwas widersprüchliche Gerüchte, was die Liste der unterstützen Geräte anbelangt. Darüber hatte ich an dieser Stelle geschrieben. Dagegen scheint es aktuell Konsens zu sein, dass es wenige neue „Killerfeatures“ geben wird. Das ist nicht schlimm, denn die Baustellen in iOS sind zahlreich. Das betrifft auch das Control Center und hier soll Apple Hand anlegen

Erstes Redesign seit einer Dekade

Das letzte Redesign ist ziemlich genau eine Dekade her: Es war damals 2013 und iOS 7, welches ein komplett neues Design für das Control Center mitbrachte. Verantwortlich für das damals eingeführte FlatDesign war Johny Ive. Seitdem hat Apple immer mal wieder neue Schalter hinzugefügt, das grundlegende Design nie verändert. Lediglich mit der Einführung von Face ID änderte sich der Weg zum Aufrufen: Hiier muss man von der rechten oberen Ecke nach unten wischen. auf Geräten mit Touch ID wischt man von unten nach oben in den Bildschirm hinein. Einem anonymen Leaker im Forum von MacRumors zufolge soll sich dies mit iOS 17 jedoch ändern. Konkrete Details dazu gibt es jedoch nicht

Bessere Möglichkeiten zum Anpassen

Wirft man einen Blick auf die am häufigsten genannten Wünsche hinsichtlich der Funktionalität, so kritisierten Nutzer von Anfang an, wie starr das „Control Center“ konzipiert ist. Apple bietet zwar begrenzte Möglichkeiten zur Anpassung, allerdings ist es beispielsweise nicht möglich, umfangreiche Anpassungen vorzunehmen oder interaktive Widgets laufen zu lassen. Eine Schnittstelle für Drittanbieter-Apps fehlt, weswegen man derzeit nur Systemfunktionen steuern kann.

Was mir wichtig ist, hat direkt mit der Konnektivität zu tun. Vor iOS 7 konnte man im Control Center das WLAN und Bluetooth vollständig ausschalten. Seit iOS 7 lässt sich nur die aktuelle Verbindung trennen, Wi-Fi und Bluetooth sind jedoch weiterhin aktiviert. Ich wünsche mir, dass Apple hier den Schritt wieder zurückgeht.

Was sagt Ihr dazu? Was sind Eure Wünsche für iOS 7? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen