Apples 5G-Modem: Noch nicht auf dem Markt, Fertiger streiten schon um Aufträge

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Apple arbeitet seit nunmehr 2019 mit Hochdruck daran, ein eigenes 5G-Modem auf den Markt zu bringen. Dafür hat sich der Konzern wohl das iPhone SE 2024 ausgesucht, wie hier berichtet. Konkret ist noch nichts, doch die ersten Zulieferer streiten bereits um die Aufträge.

Sponsored Post

Dieser Blog wird von Surfshark gesponsert. Surfshark ist ein leistungsstarker VPN, der sich auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen lässt und dabei einige Komfortfunktionen anbietet. Als Teil des exklusiven Partnerschaft kann ich Euch folgenden Deal anbieten: 

-> Surfshark mit 81% Preisnachlass + 3 Gratismonaten sichern

TSMC soll Fertigung übernehmen

Das 5G-Modem wird allen Indizien nach in München entwickelt, hir hatte Intel seine Modem-Sparte, die wiederum von Infineon übernommen wurde. Die Endfertigung soll vorraussichtlich wieder der Haus- und Hof-Fertiger TSMC übernehmen. Das ist wenig überraschend, lässt Apple hier auch seine A-Chips und M-Chips fertigen.

Wer verpackt das Modem?

Die taiwanesische Lieferkettenpublikation DigiTimes berichtete heute, dass ASE Technology und Amkor Technology darum kämpfen, das sogenannte Packaking übernehmen zu dürfen. Damit ist die Vormontage der Chips gemeint.

-> iPhone 14 Pro kaufen

iPhone 15 kommt noch mit Qualcomm-Modem

Das eigene Modem wird für März 2024 erwartet, was mit der Neuvorstellung des iPhone SE 4 zusammenfallen würde. Das kommende iPhone 15 bzw. iPhone 15 Pro muss sich wohl mit dem X70 von Qualcomm begnügen. Das deutlich leistungsstärkere X75 dürfte nicht mehr rechtzeitig fertig werden.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet Ihr diese Pläne? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen