Apples Headsets könnten Continuity und Handoff bekommen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Es ist schon sehr komfortabel, auf dem Mac etwas in die Zwischenablage zu kopieren und dies am iPhone oder iPad einfügen zu können. Universal Clipboard und Handoff machen es möglich. Genauso komfortabel ist es, einen FaceTime-Anruf bequem zwischen den Geräten hin- und herschieben zu können. Laut einem neu aufgetauchten Patent soll Apple dies auch für sein Headset planen.

Continuity und Handoff

Letzte Woche veröffentlichte das Europäische Patentamt eine Patentanmeldung von Apple mit dem Titel „Multi-Device Continuity für die Verwendung mit Extended Reality (XR)Systemen„. Hier skizziert Apple einige Beispiele, wie man sich vorstellt, eine handoff-ähnliche Interoperabilität zwischen einem XR-Headset und anderen Apple-Geräten funktionieren soll

In einem Beispiel beschreibt Apple ein Szenario, in dem ein Headset-Trägträger eine E-Mail auf einem iPhone-Bildschirm ansieht, woraufhin eine virtuelle Kopie der Benutzeroberfläche der Mail-App auf dem iPhone-Display überbehaftet wird. Mit einer Handgeste oder einem Blickwechsel überträgt der Benutzer die E-Mail dann auf ein größeres virtuelles Display, das in seiner Umgebung aufgehängt ist, und zieht sie weiter über die Erkennung seiner Fingerbewegungen durch die Headset-Kameras. In einem anderen Beispiel, während ein Song in einer Medien-App auf seinem iPhone abgespielt wird, gestikuliert oder schaut der Headset-Benutzer einen HomePod im selben Raum an und überträgt dadurch die Musikwiedergabe nahtlos und ohne Unterbrechung auf diesen Smart Speaker – ohne sich wie beim iPhone physisch nähern zu müsen. Diese Handoff-Logik kann über eine direkte Peer-to-Peer-Verbindung erfolgen und/oder durch einen Cloud-Server erleichtert werden.

Apple hat viele Szenarien im Kopf

Apple nennt in dem Patentantrag viele Szenarien zur Nutzung. Ein anderes Beispiel beschreibt, wie Apple die Brille als eine Art externes Display für den Mac verwenden könnte. Konkret geht es dabei um Zubehörfenster, die außerhalb des Bildschirms des Mac´s genutzt wird.

iPhone wird nicht vorausgesetzt

Das Headset soll dabei autark funktionieren und nicht auf das iPhone angewiesen sein. Zu diesem Zweck wird „xrOS“ ausgeführt, ein neues Betriebssystem, das speziell für das AR/VR-Erlebnis entwickelt wurde. xrOS wird iOS-Apps wie Safari, Fotos, Nachrichten, Karten, Apple TV+, Apple Music, Podcasts und Kalender sowie eine für das Headset angepasste FaceTime-App enthalten.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet Ihr diese Gerüchte? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen