iOS 16.4 Beta 2: Das ist neu

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Insgesamt ließ sich Apple mit iOS 16.4 recht viel Zeit. Die erste Entwickler-Beta stellte das Unternehmen erst drei Wochen nach dem Release von iOS 16.3.1 bereit. Noch einmal weitere zwei Wochen vergingen bis gestern zur zweiten Beta, die jedoch einige spannende Neuerungen bereithält.

Sponsored Post

Dieser Blog wird von Surfshark gesponsert. Surfshark ist ein leistungsstarker VPN, der sich auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen lässt und dabei einige Komfortfunktionen anbietet. Als Teil des exklusiven Partnerschaft kann ich Euch folgenden Deal anbieten: 

-> Surfshark mit 81% Preisnachlass + 3 Gratismonaten sichern

Eintrag für Matter-Zubehör

In einer Beta von iOS 16.2 gab es in den Einstellungen einen Menüpunkt für Matter-fähiges Zubehör. Diesen entfernte der iPhone-Konzern jedoch noch während der laufenden Beta von iOS 16.2. Mit der zweiten Beta von iOS 16.4 bringt Apple diesen Reiter im Menü wieder zurück:

Wer in den Einstellungen auf „Allgemein“ tippt und dann etwas nach unten scrollt, findet den Menüreiter „Matter-Zubehör“. Damit dürfte endgültig bestätigt sein, dass die neue HomeKit-Architektur zurückkehrt.

Blättern in Books kann aktiviert werden

Bis Version iOS 6 herrstche ein starker Skeuomorphismus in der Optik, den Apple mit iOS 7 fast gänzlich ausradierte. Hier und da lässtr man es wieder aufblitzen, wenn nur ganz dezent. In manchen Apps jedoch ist Skeuomorphismus mehr als nur ein reiner Look, so in der Books-App. Dieses Umblättern war einfach nicht nur eine nette Animation, es gab auch das Gefühl, wirklich in einem Buch zu blättern. Mit der zweiten Beta von iOS 16.4 bringt Apple dies wieder als Einstelloption zurück.

Mit iOS 16.4 werden insgesamt drei neue Optionen eingeführt, mit denen sich das Blättern der Seite animieren lässt: Schieben, Aufrollen und den direkten Wechsel. Letztgenannte Option zeigt nach einer Wischgeste schlicht die nächste Seite an, ohne das Umblättern mit irgendeiner Animation zu quittieren.

Neue Übersicht von Apple Care+

Außerdem hat Apple die Übersicht der Garantie überarbeitet und zeigt den Abdeckungsstatus nun in einer übersichtlichen Liste an. Die Garantieübersicht kann unter iOS 16.4 in den iPhone-Einstellungen im Bereich „Allgemein“ >> „Abdeckung“ aufgerufen und eingesehen werden.

Apple Music Classical

Bereits seit geraumer Zeit steht der Marktstart der klassischen Musik-App „Apple Music Classical“ im Raum. In iOS 16.4 Beta 2 finden sich nun in den Übersetzungen einige neue Zeichenketten wieder, welche vermuten lassen, dass ein baldiger Marktstart bevorstehen könnte. Doch dies ist keinesfalls sicher, da sich auch in den letzten iOS-Versionen immer wieder Hinweise fanden, aber ein Marktstart bislang ausblieb.

Was sagt Ihr dazu? Wie gefallen Euch die Neuerungen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen