Laut Apple ist das iPhone 14 doch leistungsfähiger als das iPhone 13 Pro

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Apple befindet sich in einem Dilemma: Das iPhone hat mittlerweile einen Fertigungsgrad erreicht, bei dem schwerwiegende Mängel hinsichtlich der Langlebigkeit quasi ausgeschlossen sind. Gleiches gilt für die Leistung und die Versorgung mit iOS-Updates. Selbst ein A12 aus dem iPhone Xs reicht heute noch locker für alle Aufgaben aus. Kurzum, Kunden behalten ihr iPhone immer länger, was zu einem Problem wird. Nun tauchte ein Interview mit einer seltsamen These auf: Das iPhone 14 (ohne den Namenszusatz „Pro“) sei ja viel leistungsfähiger als das iPhone 13 Pro…..

iPhone 14 bietet mehr Leistung als das iPhone 13 Pro

Wir lassen zunächst einmal die Kamera weg und konzentrieren uns auf den Chip. Hier verbaut Apple erstmals in einem aktuellen iPhone den Chip aus dem Vorgänger – im iPhone 14 kommt also ebenfalls der A15 Bionic mitsamt dem fünften GPU-Kern zum Einsatz. Genau die gleiche Ausstattung ist auch im iPhone 13 Pro vorhanden. Dennoch behauptet Apples Senior Director of iPhone Design Richard Dinh im Interview mit The Sydney Morning Herald , dass das iPhone 14 leistungsfähiger sei. Ihm zufolge habe Apple die Kühlung im iPhone 14 optimiert, sodass das aktuelle Gerät bei thermischen Lastspitzen weniger empfindlich sei.

Verbesserte Reparaturfähigkeit

Dinh wies gleichzeitig auf den geänderten Aufbau hin und erklärte, ein iPhone 14 sei deutlich einfacher zu reparieren als ein iPhone 13 Pro. Man müsse hier lediglich den Glasrücken entfernen und kann dann beispielsweise direkt den Akku wechseln. Zudem habe das iPhone 14 eine veränderte Aluminiumstruktur, die als eine Art Skelett für eine verbesserte Steifigkeit sorgen soll.

-> iPhone 14 Pro kaufen

Leistungsfähigkeit höchst individuell definiert

Das Interview hört sich eher danach an, die schwachen Verkäufe des iPhone zu pushen und mehr Kunden zum Umstieg von einem iPhone 13 Pro zu einem iPhone 14 zu bewegen. Das ist in meinen Augen ein schlechter Deal. Denn das 13 Pro verfügt über mehr RAM und in der Gesamtsumme durch die Tele-Linse die deutlich leistungsfähigere, weil flexiblere, Kamera. Der neue Umgebungslichtsensor im iPhone 14 sowie etwas größere Sensor haben in der Praxis kaum eine Auswirkung. Zudem verfügt das iPhone 13 Pro über ein PeroMotion-Display mit 120 Hz, während das iPhone 14 nur ein altbackenes 60-Hz-Display anbietet. Und wie Ihr aus meinem Review zum iPhone 14 Pro Max wisst, ist für die gefühlte/gesehene Performance das ProMotion-Display deutlich entscheidender als ein noch leistungsfähigerer Chip.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr von einem iPhone 13 Pro auf ein aktuelles Modell gewechselt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen