Trotz HomePodOS 16.3 und tvOS 16.3 ist das HomeKit-Upgrade nicht verfügbar

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Mit einer kleinen Verzögerung stellte Apple gestern Abend endlich das Update auf tvOS 16.3 und HomePodOS 16.3 bereit, wie hier berichtet. Vor allem für den HomePod ist das Update sehnsüchtig erwartet worden, da Apple einen Schwung an neuen Funktionen verspricht. Doch dieses Update hinterlässt eine klaffende Lücke.

Upgrade für die neue HomeKit-Architektur fehlt

Vorweg sei gesagt, dass Apple mit HomePodOS 16.3 durchaus neue Funktionen anbietet. So sind nun endlich der Temperatur- und der Feuchtigkeitssensor im HomePod mini aktiv. Wer jedoch hoffte, innerhalb der Home-App den Schalter für das Upgrade der HomeKit-Architektur wiederzufinden, der wird enttäuscht sein – Apple glänz diesbezüglich mit Abwesenheit. Das kommt doch irgendwie überraschend. Wie es scheint, arbeitet Apple derzeit hinter den Kulissen an einer umfassenden Überarbeitung der HomeKit-Migration. 

Version 2 in Arbeit

Der Konzern werkelt ganz offenkundig an Version 2 des Upgrades für HomeKit. Darauf deuten Passagen im Quellcode der aktuellen Home-App hin, auf die ein Leser des Apple-Blogs MacRumors verweist und in denen von einer „Version 2“ der Softwarefunktion die Rede ist:

Ganz offenkundig will Apple dieses mal alles richtig machen und anstatt das erste Upgrade auszubessern, wird an Version 2 gearbeitet. Dies macht absolut Sinn, denn einen weiteren Patzer kann man sich hier allerdings nicht erlauben.

Erst mit iOS 16.4?

Offen ist deshalb nun auch, wann Apple das Upgrade scharfschalten wird. In der letzten Beta von iOS 16.3 war der Schalter verfügbar, schafft es aber, wie erwähnt, nicht in die offizielle Release-Version. Ein möglicher Termin wäre somit iOS 16.4, welches im Frühjahr zu erwarten ist – dann soll auch die Geräuscherkennung für den HomePod ausgerollt werden.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet Ihr HomeKit? Welche Probleme habt Ihr damit? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen