Weiteres MacBook Air: Könnte im Herbst 2023 mit M3-Chip in 3nm kommen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Apple stellte erst vor zwei Tagen neue Modelle des MacBook Pro vor, die beide mit einem Derivat des M2 ausgestattet sind. Was direkt auffällt, die Chips werden in 5 Nanometer gefertigt. Apple wird zwar dieses Jahr noch 3-nm-Chips verwenden, diese sollen im iPhone zum Einsatz kommen. Doch Apple arbeitet bereits am M3 und hier könnte es gleich zu einer dreifachen Überraschung kommen.

Neues MacBook Air

Das MacBook Air 2022 wurde von Apple im Sommer 2022 vorgestellt und bekam neben den M2 ein grundlegend neues Design, die ikonische Keilform ist Geschichte. Nun scheint sich dessen Nachfolger für dieses Jahr anzudeuten. Grundlage dafür sind Quellen aus der Lieferkette, die DigiTimes als Anlass für diese These nimmt.

-> MacBook Pro 2023 vorbestellen

M3-Chip

Dementsprechend soll am Design nichts Grundlegendes geändert werden, daher widmet sich Apple den inneren Werten. So soll der M3 zum Einsatz kommen, was im Kontext betrachtet logisch ist. Apple ließ den M1 im MacBook Air Late 2020 debütieren, der M2 feierte sein Debüt im MacBook Air 2022. Demzufolge ist es naheliegen, dass der M3 im kommenden MacBook Air das Licht der Welt erblicken wird

In 3 Nanometer gefertigt

Die dritte Überraschung wäre das fertigungsverfahren. So hieß es erst gestern, dass Apple mit 3-nm-Chips erst für 2024 rechne, wie hier berichtet. Im Kontext zu dem M3 und dem neuen macBook Air geht DigiTimes aber nun davon aus, dass Apple hier bereits auf 3 Nanometer setzen will. So heißt es laut Quellen wie folgt:

Die Lieferkette konzentriert sich mehr auf das erschwinglichere MacBook Air, das voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 aktualisiert wird und möglicherweise mit einem 3nm-Prozessor ausgestattet ist“

DigiTimes

Was ist mit dem MacBook Air 15″?

Es gibt allerdings Vorbehalte. So soll eigentlich ein MacBook Air 15″ in diesem Frühjahr erscheinen und Apple müsste/sollte zumindest im kleineren Modell den gleichen Chip verwenden. Daraus ergeben sich zwei Szenarien: Das 15″ MacBook Air kommt mit M2 oder zum Jahresende mit dem M3 und Apple verpasst dem aktuellen MacBook Air 13″ ein Speedbump-Update.

Was sagt Ihr dazu? Wie findet ihr das aktuelle MacBook Air 2022? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

1 thoughts on “Weiteres MacBook Air: Könnte im Herbst 2023 mit M3-Chip in 3nm kommen

Add yours

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen