Next DB Navigator: Neue App der Bahn ist nun verfügbar

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Man mag es kaum glauben, aber die Deutsche Bahn galt mit ihrer App DB Navigator lange zeit als Innovator. Oder zumindest wurden die neuen Designrichtlinen von iOS immer recht schnell umgesetzt. Zuletzt jedoch kam die App immer mehr in Verruf, zudem schleppte sie über die Jahre angesammelte Altlasten mit. Deshalb entwickelte die Bahn eine neue App, die auf dem Webportal aufbaut und so optisch und funktional darauf aufbaut. Die ist ab heute verfügbar.

Next DB Navigator

Der Name ist etwas sperrig und weist zudem einige Eigenarten auf, doch zunächst das Positive. Es gibt nach dem Start von iOS 13 im Jahr 2019 nun endlich einen Dark Mode, das UI ist kompakter und moderner. In der App lassen sich Bahnfahrten innerhalb Deutschlands buchen, darüber hinaus stehen ausgewählte internationale Verbindungen zur Verfügung. Zu den Ländern zählen Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Tschechien. Die App inkludiert zudem die regionalen Ticket-Angebote und ermöglicht es, die dafür notwendigen Fahrkarten des regionalen Verkehrsverbund hier zu erwerben. Der bisherige Login funktioniert, aber er übernimmt nicht alle Daten. So meldeten verschiedene Personen, dass die Adresse und Bankverbindung neu eingetragen werden muss. Außerdem scheint die App nun nicht mehr die eingestellte Systemsprache des iPhone zu verwenden, sondern schaut, welche Sprache der Accountinhaber nutzt.

-> Next DB Navigator laden

Die neue App basiert wie das Web-Portal auf dem Systemdienstleister Vendo, welches bis zu 5x mal leistungsfähiger als die aktuelle IT-Infrastruktur sein soll, und ist Teil der neuen Strategie zur einer leistunfähigeren Digitalisierung.

Einschränkungen

Es gibt aber auch diverse Einschränkungen: So können nur im Next DB Navigator gekaufte Tickets hinzugefügt werden, Die Richtung der Züge wird immer noch nicht dargestellt werden und auch die Bahncard muss händisch neu hinzugefügt werden. Zudem hat next.bahn.de und somit auch die App einige Probleme mit Tickets ins Ausland. Tickets zum dänischen Hauptstadtbahnhof København H lassen sich auf der neuen Plattform nicht buchen. Eine Preisauskunft ist nicht möglich. Die alte App kann dies hingegen. Offenbar klappt die Anbindung an das Ticketing der dänischen Staatsbahn DSB noch nicht. Auch Züge der polnischen PKP lassen sich nicht buchen.

Was sagt Ihr zu der neuen App? Wie zufrieden seid Ihr damit? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen