iOS 16: Haptisches Tastaturfeedback sorgt für erhöhten Akkuverbrauch

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

In der kurzen Zeit, in der ich nun schon mein iPhone 14 Pro Max im Einsatz habe, bemerkte ich einen leicht erhöhten Akkuverbrauch. Ich dachte mir nichts dabei, neues Gerät mit neuer Software – man spielt halt damit. Dennoch lies mir das keine Ruhe. Und ich lag dank eines Hinweises richtig, es sind eben die kleinen Dinge.

Sponsored Post

Dieser Blog wird von Surfshark gesponsert. Surfshark ist ein leistungsstarker VPN, der sich auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen lässt und dabei einige Komfortfunktionen anbietet. Als Teil des exklusiven Partnerschaft kann ich Euch folgenden Deal anbieten: 

-> Surfshark mit 81% Preisnachlass + 3 Gratismonaten sichern

Haptisches Tastaturfeedback sorgt für höheren Akkuverbrauch

Mit dieser Floskel erklärte ich zuletzt, wie Ihr das haptische Tastaturfeedback einstellen könnt, hier nachzulesen. Doch genau diese Einstellung sorgt dafür, dass der Akku schneller leer wird. Das ist keine eigene Behauptung, Apple erklärt dies in einem neuen Support-Dokument. So heißt es wörtlich:

„Das Ein- und Ausschalten der Tastaturhaptik könnte sich auf die Akkulaufzeit Ihres iPhone auswirken“

Apple

Der iPhone-Konzern macht keine genauen Angaben, wie stark sich das Feature auswirkt. Es ist dennoch bemerkenswert, dass man dafür ein eigenes Support-Dokument bereitstellt. Das zeigt auf, dass der Akkuverbrauch doch über das übliche Maß an Mehrverbrauch direkt nach einem iOS-Update hinausgeht.

Ab dem iPhone 8 verfügbar

Apple nutzt dafür seine Taptic Engine, wie man den Vibrationsmotor nennt. Der ist zwar ab dem iPhone 7 verbaut, doch das Feature ist in iOS 16 implementiert. Und iOS 16 setzt eben ein iPhone 8 oder höher voraus, wie hier nachzulesen. Ich habe die Funktion zunächst einmal wieder deaktiviert, obwohl ich diese mag. Dieses unglaublich präzise taktile Feedback war wirklich gelungen, doch für das Review des 14 Pro Max ist so etwas leider hinderlich.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr das haptische Feedback der Tastatur aktiviert? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen