Sennheiser Ambeo: Dank Update kommt AirPlay 2 und somit Multirooming

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Ich selbst nutze eine Bose Smart Soundbar 900 mit Dolby Atmos, die ich hier getestet habe und mit der ich sehr zufrieden bin. Echte Heimkino-Puristen mögen ob der Marke Bose und der Soundbar die Nase rümpfen. Wenn man sich zu so einem Gerät herablassen will, dann wird ausschließlich auf die Soundbar Ambeo von Sennheiser verwiesen. Die ist recht massig und klangflich wirklich gut. Die Soundbar hat nun ein wichtiges Update bekommen und wird so von Sennheiser fit für die Zukunft gemacht.

Sponsored Post

Dieser Blog von Surfshark gesponsert. Surfshark ist ein leistungsstarker VPN, der sich auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen lässt und dabei einige Komfortfunktionen anbietet. Als Teil des exklusiven Partnerschaft kann ich Euch folgenden Deal anbieten: 

-> Surfshark mit 81% Preisnachlass sichern

Ambeo |OS bringt unter anderem AirPlay 2

Genau genommen sind es sogar zwei Updates: Einmal wird die App zu Steuerung Smart Control ein umfassendes Update bekommen. Viel wichtiger ist aber Ambeo|OS, wie Sennheiser die neue Firmware für seine Ambeo Soundbar nennt. Das ist laut eigenen Angaben ein eigenes Betriebssystem nur für die Soundbars von Sennheiser, wobei es sich hierbei ausschließlich um die Ambeo handeln dürfte. Unter anderem kommen folgende Verbesserungen zu den Besitzern einer Ambeo:

  • AirPlay 2
  • Spotify Connect
  • Tidal Connect

AirPlay 2 muss ich hier übrigens gesondert hervorheben, da die Ambeo somit multiroom-fähig wird. Dank AirPlay kann sie mit jedem anderen Lautsprecher, Hersteller egal, der AirPlay 2 unterstützt, in einer Gruppe gekoppelt werden. Das geht natürlich auch mit einem HomePod Mini Das dürfte zudem Freunde des Musik-Streamings sicherlich sehr erfreuen: Nach Aufspielen von Ambeo|OS verbindet sich die App Smart Control mit Wi-Fi anstatt mit Bluetooth mit der Soundbar und macht die Bedienung damit komfortabler. Außerdem wurden Stabilität und Sicherheit verbessert. Wer sich für die Ambeo interessiert, im ausgewählten Fachhandel kostet sie rund 2500,-.

Update für Smart Control

Auch die App zur Steuerung wird massiv aufgewertet. Zwei der Neuerungen sind Sound Check und Sound Zones: Sound Check führt die Nutzer in drei Schritten zu den passenden EQ-Einstellungen. Mit Sound Zones haben True-Wireless-Nutzer derweil die Möglichkeit, EQ-Einstellungen, Geräuschunterdrückung sowie den Transparency Mode für bestimmte Orte zu optimieren. Kann nützlich sein, solltet ihr da etwa auf der Arbeit andere Settings wünschen als daheim. Außerdem können in der App in den selbst anzulegenden Benutzerkonten verschiedene Geräte hinterlegt und Einstellungen gespeichert werden. Die lassen sich zudem zwischen den einzelnen Geräten übertragen

-> Sennheiser CX Plus True Wireless Kopfhörer schwarz active Noice Cancellation kaufen

Sennheiser verspricht zudem, dass sich die Soundbar auch über ein Web-Interface steuern lässt. Das soll mehr Flexibilität garantieren. So haben Nutzer im Internet-Browser Zugriff auf Bedienelemente und können ihre Soundbar flexibel in das eigene digitale Ökosystem integrieren. 

Verfügbarkeit

Sennheiser verspricht, das Update ab sofort auszurollen. Dieses ist zudem kostenfrei. Es kann aber einen Augenblick dauern, da es in Wellen verteilt wird. Sollte es bei Euch noch nicht angezeigt werden, habt einfach etwas Geduld.

Was sagt Ihr zu der Sennheiser Ambeo? Wie gefällt sie Euch? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Choose an amount

¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00
¤5,00
¤15,00
¤100,00

Or enter a custom amount


Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen