Laut Apple sollte iOS 14 nie eine dauerhafte Alternative sein

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Jedes Jahr im Sommer stellt Apple im Sommer auf der WWDC eine neue Version von iOS vor, die kurz darauf im Herbst auch zum Download angeboten wird. Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren auch immer gern angenommen, der Konzern war zurecht stolz auf die Zahlen zum Vebreitungsgrad. Doch mit iOS 15 ist das anders, wie hier von mir berichtet. Das aktuelle Betriebssystem verbreitet sich deutlich langsamer, was mit dem letzten Update dazu führte, dass es für iOS 14 keinen Sicherheitspatch gab. Was erst wie ein Versehen anmutete, ist eine bewusste Entscheidung Apples

iOS 14 war nie eine dauerhafte Alternative

Was letzten Freitag noch Spekulation war, ist nun Gewissheit. Gegenüber den Kollegen von Ars Technica bezog der Konzern klar Stellung und erklärte, dass die nun gestrichene Updatefunktion für iOS 14 kein Fehler ist. Ganz im Gegenteil, es war nie geplant, iOS 14 als dauerhafte Alternative anzubieten. Das angebotenene Update auf iOS 14.8.1 sei nur als Übergangslösung gedacht gewesen, bis man in iOS 15 die gröbsten Schnitzer beseitigt habe.

Fundamental andere Aussagen auf der WWDC21

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit Apple hier agiert. Denn die eigenen Aussagen voj der letzten WWDC21 lesen sich gänzlich anders. Damals war es dem Unternehmen sehr ernst damit, Benutzern die Möglichkeit zu geben, in einer alten Version von iOS zu bleiben und gleichzeitig den Benutzern gelegentlich Sicherheitspatches zu geben. Ich und viele andere Nutzer sind sich deshalb auch so sicher, weil diese Ankündigung ein absolutes Novum in der Geschichte von iOS darstellte. Und Apple selbst bestätigte dies noch einmal Schwarz auf Weiß

Erschwerend kommt hinzu, dass solch eine Funktion von Apple bereits in der Beta von iOS 14.5 implementiert wurde, hier von mir berichtet.

Sollen Nutzer zu iOS 15 gedrängt werden?

Mit dieer Kehrtwende um 180° Grad drängt sich also viel eher die Frage auf, ob Apple dadurch mehr Nutzer zum Umstieg auf iOS 15 „motivieren“ möchte, um seine Statistiken aufzuhübschen. Dazu passt es auch, dass neu gekaufte iPhones ausschließlich nur noch mit iOS 15.2.1 in Betrieb genommen werden können. Natürlich schließt Apple mit diesem Update wichtige Sicherheitslücken, mit Blick auf diesne Sachverhalt bekommt das Ganze aber noch einmal einen faden Beigeschmack.

Was ist denn Eure Meinung dazu? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen