Siri-Remote für Apple TV mit Touch ID: Apple sichert sich Patent

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Die Apple TV ist die zentrale Schnittstelle in einem Wohnzimmer, das ist auch bei mir nicht anders. Die Vorteile liegen auf der Hand, vor allem schätze ich die iCloud-Fotomediathek. Doch diese lässt sich nicht vor ungewollten Zugriffen schützen, außer man stellt die PIN ein. Dies ist jedoch recht nervig. Nun überlegt Apple, wie man die Daten besser schützen kann und bedient sich dabei beim iPhone.

Siri Remote mit Touch ID

Wie nun Patently Apple berichtet, sicherte sich der Konzern ein weiteres Patent, bei dem Touch ID zum Einsatz kommt. Konkret handelt es sich dabei um die Fernbedienung der Apple TV. Im Patent mit dem Namen „Electronic device operation using remote user biometrics“ beschreibt der Konzern mehre Optionen, wie sich verschiedene Nutzerprofile mithilfe eines biometrischen Sensors schützen lassen. Dabei spricht der Konzern eindeutig davon, dass eine derartige Fernbedienung zur Steuerung des Fernsehers, aber auch für Befehle an HomeKit-Geräte genutzt werden kann.

Apple möchte sich dabei nicht auf den aktuellen Übertragungsweg via Bluetooth verlassen. Im Patent nennt das Unternehmen diverse Übertragungswege wie WLAN, sichtbares Licht, Infrarot NFC oder sonstige Funkstandards.

Mehrere Benutzerkonten lassen sich so absichern

Tendenziell kann man schon jetzt verschiedene Apple ID´s auf der Apple TV einrichten und zwischen denen im Kontrollzentrum wechseln. Mit der Implementierung von Touch ID wären diese zusätzlich geschützt. Der Konzern spricht im Patent zwar auch von Face ID, allerdings wäre für mein Empfinden Touch ID die deutlich bessere Wahl – schließlich lassen sich so bis zu fünf verschiedene Fingerabdrücke speichern. Wie immer gilt es aber abschließend zu sagen, dass ein Patent noch lange keine Garantie für eine tatsächliche Produkteinführung ist.

Was haltet Ihr davon? Wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit der aktuellen Siri Remote der Apple TV 4k HDR? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wähle einen Betrag aus

$5.00
$15.00
$100.00
$5.00
$15.00
$100.00
$5.00
$15.00
$100.00

Oder gib einen individuellen Betrag ein

$

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: