Neuer Bericht zu den Arbeitsbedingungen bei Apple: Die sind vor allem an der Kundenfront katastrophal

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Schot seit geraumer Zeit tauchen immer wieder neue Vorwürfe bezüglich des Arbeitsklimas bei Apple auf, die vor allem 2021 aufgrund diverser Einflüsse ihren bisherigen Höhepunkt erreichten. Nun hat The Verge einen neuen Bericht veröffentlicht und neue, teils gravierende und schockierende Vorwürfe ans Licht gebracht.

Mitarbeiter an vorderster Front werden in Stich gelassen

Zoe Schiffer von The Verge hat einen neuen Artikel veröffentlicht, welcher die Arbeitsbedingungen für Apples „Mitarbeiter an vorderster Front“ untersucht, darunter Einzelhandelsmitarbeiter, Support-Mitarbeiter und Vertriebsmitarbeiter. Der Bericht, der auf Gesprächen mit 16 derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern basiert, besagt, dass „Beschwerden über Arbeitsbedingungen und Bezahlung weitgehend ignoriert wurden“. Anbei einmal Auszüge aus dem Bericht, wie es in einem Apple Store abläuft:

Die Mitarbeiter verbrachten acht Stunden am Tag damit, Anfragen von wütenden Kunden zu stellen. Sie wurden auf der Grundlage der Anrufzeit und der Kundenzufriedenheit bewertet. Wie bei vielen stündlichen Rollen bei Apple wussten Menschen mit Highscores, dass sie irgendwann bessere Zeitpläne, Werbeaktionen und Möglichkeiten erhalten würden. Menschen mit niedrigen Punktzahlen könnten in Aktionspläne gesetzt werden, um zu versuchen, sich zu verbessern. Apple versuchte, die erhöhte Arbeitsbelastung für stündliche Mitarbeiter auszugleichen, indem es den Mitarbeitern im Homeoffice-Programm ein Hemd als Geschenk für all ihre harte Arbeit schickte. Als es ankam, stellten die Mitarbeiter fest, dass es eine große 14 auf der Rückseite (für iOS 14) und 2020 auf der Hülle hatte. Dies waren Reste von der WWDC 2020 – Apples Live-Event, das abgesagt worden war.

The Verge

Doch auch im Team von Apple Care herrschen defizitäre Arbeitsbedingungen, aber vor allem sind sie vom Gehalt frustriert. Dies steht im krassen Gegensatz zu dem, was Apple als Unternehmen verdient und wie die Führungskräfte bezahlt werden:

„Die Mitarbeiter sahen auch eine Diskrepanz im finanziellen Erfolg von Apple – was sich im Reichtum seiner Führungskräfte widerspiegelt – und ihren eigenen finanziell prekären Situationen. Im Jahr 2015 kündigte Tim Cook an, dass er plant, sein Vermögen in Höhe von 800 Millionen Dollar zu verschenken, bevor er starb. „Als ich sah, dass Tim Cook sagte, er sei fast eine Milliarde Dollar wert und er plant, all das zu verschenken, bevor er stirbt, dachte ich: ‚Nun Scheiße, er könnte mit uns in AppleCare beginnen'“, sagt ein aktueller Mitarbeiter. The Verge sprach mit 16 aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der Einzelhandels-, Support- und Vertriebsteams von Apple, die sagen, dass ihre Beschwerden über Arbeitsbedingungen und Löhne weitgehend ignoriert wurden. Einige sagen, dass sie mehr von Algorithmen und Systemen gesteuert werden als von tatsächlichen Managern, was es schwierig macht, ganzheitliche Hilfe zu erhalten. Sie alle stellen fest, dass sie, während sie mit dem Glauben an die Mission von Apple in Arbeit kamen, einen tiefgreifenden Zusammenbruch in der Art und Weise sehen, wie sich die Unternehmenswerte des Unternehmens an vorderster Front übersetzen lassen.“

The Verge

Das Übliche – Apple nimmt die Bedenken seiner Angestellten ernst

Das sorgsam konstruierte Image als Positiver Arbeitgeber bröckelt schon seit Längerem und sorgt auch dafür, dass es Apple immer schwerer fällt, die besten Talente zu aquirieren. Umso verwunderlicher ist es, dass Apple übers einenSprecher mit den üblichen Floskeln antwortet. Man nehme die Bedenken sehr ernst, man ist an der Schaffung eines positiven Arbeitsplatzes interessiert usw.

Was sagt Ihr zu den Vorwürfen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wähle einen Betrag aus

$5.00
$15.00
$100.00
$5.00
$15.00
$100.00
$5.00
$15.00
$100.00

Oder gib einen individuellen Betrag ein

$

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: