Russland fordert Apple und andere Technologieunternehmen auf, lokale Büros im Land zu eröffnen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Russland verlangte diese Woche von Apple und anderen US-Technologieunternehmen, bis Ende 2021 lokale Büros zu eröffnen, wenn sie weiterhin im Land tätig sein wollen. Die russische Regierung droht, Unternehmen einzuschränken und sogar zu verbieten, die dort keine offizielle Vertretung haben.

Unternehmen sollen gezwungen werden

Über diesen Vorgang berichtete Reuters erstmals: Die staatliche Regulierungsbehörde für Kommunikation Roskomnadzor veröffentlichte bereits am Montag eine Liste mit Zielunternehmen und Auflagen, die diese erfüllen müssen, um weiterhin geschäftlich im Land tätig sein zu dürfen. Unternehmen, die die Anforderung an lokale Büros in Russland nicht erfüllen, können mit „Werbe-, Datenerfassungs- und Geldtransferbeschränkungen oder vollständigen Verboten“ bestraft werden.

Illustre Liste

Die Liste der Unternehmen, auf die sich die Regulierungsbehörde konzentriert, ist mehr als prominent. Dazu zählen folgende Unternehmen:

  • Apple
  • Facebook
  • Google
  • TikTok
  • Twitter
  • Telegram

Für nahezu alle dieser Firmen gibt es russische Pendants und dementsprechend ist die Motivation auch recht simpel: Russland will mit diesen Auflagen seinen inländischen Technologiesektor stärken.

Nicht die erste Verschärfung

Das Land hat bereits Steuern für ausländische digitale Dienstleistungen, Steuersenkungen für lokale IT-Unternehmen und sogar Anforderungen an elektronische Geräte, die in Russland verkauft werden, vorgeschlagen, um mit vorinstallierter russischer Software zu kommen. Roskomnadzor sagte Reuters, dass die Unternehmen nicht nur Büros in Russland haben, sondern auch zustimmen müssen, „den Zugang zu Informationen zu beschränken, die gegen die russische Gesetzgebung verstoßen“.Ergänzend dazu ist es erwähnenswert zu wissen, dass Russland erst kürzlich ein Kartellverfahren gegen Apple wegen des App Store eingeleitet.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wähle einen Betrag aus

$5.00
$15.00
$100.00
$5.00
$15.00
$100.00
$5.00
$15.00
$100.00

Oder gib einen individuellen Betrag ein

$

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenMonatlich spendenJährlich spenden

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: