Das neue MacBook Pro könnte eventuell eine Notch aufweisen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

In etwas weniger als 36 Stunden ist es endlich soweit: Apple wird sein „Unleashed“-Event abhalten und mit absoluter Sicherheit die beiden neuen Modelle des MacBook pro vorstellen. Diese dürften mit dem M1X ausgestattet sein, auch MagSafe, HDMI und ein SD-Kartenslot dürften wieder an Bord sein. Nun gibt es bezüglich der Optik aber ein neues und ziemlich wildes Gerücht.

Gibt es die Notch im MacBook Pro?

Das kommende MacBook Pro soll optisch minimal aufgefrischt werden, was vor allem am möglichen Mini-LED-Display liegen soll. Damit geht ein ziemlich wildes Gerücht einher. Man munkelt, dass die FaceTime HD-Kamera, die zudem auf großzügige 1080p aufgerüstet werden soll, in einer Notch integriert werden. Doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit darf gestellt werden. Allerdings gibt es dazu Hinweise in einem Build einer Safari-Preview. Konkret ging es hier um eine safeAreaFRame-API für den Mac. Die ist sehr ähnlich zum Pendant von iOS, womit Apple Inhalte entsprechend auf dem iPhone und dem iPad im Bezug auf die Notch angemessen gestalten lässt.

Kein Face ID geplant

Im iPhone wird die Notch zur Unterbringung der gesamten Sensoren für Face ID genutzt, doch das neue MacBook Pro soll weiterhin mit Touch ID ausgeliefert werden. In Kombination mit dem Umstand, dass die Gerüchte zur Notch erst in den letzten drei, vier Tagen auftauchten. Es stimmt jedoch, dass eine Kerbe auf einem Mac-Display aufgrund der Menüleisten-Benutzeroberfläche von macOS wahrscheinlich weniger aufdringlich ist als auf dem iPhone.

Die Mitte eines Mac-Displays ist oft leer, da sich die Menüleistenelemente nicht so weit hinaus erstrecken. Da erwartet wird, dass die neuen MacBook Pros auch Mini-LED-Technologie verwenden, ist es auch möglich, dass Apple die Menüleiste bei diesen Modellen schwarz färbt, um die wahren Schwarztöne des Bildschirminhalts mit dem physischen Kerbbereich zu vermischen.

Was sagt Ihr zu diesen wilden Gerüchten? Wäre eine Notch etwas für Euch? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: