Auch unter macOS 12 Monterey scheint die Tableiste in Safari wieder nach oben zu bewegen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Sowohl iOS 15, iPadOS 15 als auch macOS 12 Monterey sind in erster Linie Performanceupdates. Neuerungen gibt es auch, die halten sich aber durchaus in Grenzen. Wenn diese dann so gravierend wie in Safari sind, fallen sie direkt auf. Im Fall von Safari allerdings auch negativ.

Tableiste von Safari sollte nach unten wandern

Die Hauptneuerung von Safari war, dass die Tableiste von oben nach unten wandern sollte. Was unter iOS 15 irgendwie noch ableitbar war, so würde sie sich direkt über die Tastatur befinden, machte unter macOS einfach so gar keinen Sinn. Dennoch hielt Apple daran fest, wohl aus designtechnischen Gründen, um einen einheitlichen Look zu gewährleisten.

10. Beta revidiert die Entscheidung

Gestern stellte Apple die bereits zehnte Beta von macOS 12 Monterey zum Download bereit und diese bringt zwei wichtige Änderungen mit. Die eine betrifft Safari: Wie Jason Snell herausfand und auf twitter teilte, scheint die Tableiste wieder nach oben gewandert zu sein:

Damit dürfte Apple endgültig eingesehen haben, dass die Platzierung der Tableiste nach unten auch aus Gründen der Usability ein einziger Griff ins Klo war. Apple hört zwar auf seine Kunden, doch bei solchen Designentscheidungen ist das Unternehmen ziemlich stur und zieht so etwas ohne Rücksicht auf Verluste durch. Doch hier war das Feedback wohl konstant so dermaßen negativ, dass dem Unternehmen augenscheinlich keine Wahl blieb.

Universal Control angekündigt

Die zweite nennenswerte Änderung der zehnten Beta ist das Hinzufügen von Universal Control. Diese Produktivfunktion wird mit am sehnlichsten erwartet, da Apple hier ein nahtlosen Übergang von Maus und Tastatur zum iPad verspricht. Bisher war die Funktion nicht verfügbar, mit der zehnten Beta ist Universal Control nun als Beta aktiviert worden.

Was sagt Ihr zur Entscheidung bezüglich der Tableiste in Safari? Richtig oder hätte Apple an den Änderungen festhalten müssen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: