Offiziell: „Problem melden“-Button kehrt in den iOS App Store zurück

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Wer auf seinem iPhone oder iPad eine neue Anwendung installieren will, muss dafür unweigerlich in den App Store und sich im Fall der Fälle auf die Bewertungen verlassen. Das funktioniert im Groß recht zuverlässig, dennoch haben sich auch unter iOS Scam-Apps und Co breitgemacht. Um dem wieder Herr zu werden, wird der „Problem melden“-Button wieder eingeführt und feiert so sein Comeback.

Comeback des „Problem melden“-Button

Es hatte sich bereits etwas abgezeichnet, doch nun hat es Apple selbst offiziell bestätigt: Der „Problem melden“-Button kehrt zurück. Zunächst kommt dieser aber nur in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zum Einsatz – andere Länder sollen aber folgen. in einem neuen Beitrag im Apple Developer Blog sagt Apple, dass der App Store „eine Möglichkeit für Benutzer unterstützt hat, Probleme mit ihren Apps und Einkäufen zu melden“, aber dass dieser neue Link „Problem melden“ den Prozess erleichtert.

Die neue Option „Problem melden“ im App Store wird unter iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey eingeführt. Der iPhone-Konzern sagt, dass diese Funktion dazu beitragen wird, den App Store zu einem „sicheren und vertrauenswürdigen Ort zu machen, um Apps zu entdecken, die hohe Standards für Datenschutz, Sicherheit und Inhalt erfüllen“.

Apps müssen zudem Option zum Löschen des User-Accounts bereitstellen

Im Zuge dieser Ankündigung und der damit verbundenen Aktualisierung der App Store Guidelines gibt es noch ein interessantes Detail: Entwickler werden nämlich verpflichtet, in ihren Apps eine Option zum Löschen des angelegten Nutzer-Accounts zu implementieren. Jeder kennt das, ein Account ist in der App selbst schnell angelegt, doch zum Löschen muss man, wenn das überhaupt möglich ist, erst auf die jeweilige Webseite. Damit soll Schluss sein, ab dem 31.01.2022 muss dies umgestellt werden.

Wie findet Ihr diese beiden Verbesserungen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: