Noch kurz notiert: Lesezeichen in Safari jetzt Ende-zu-Ende verschlüsselt

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

iOS 15 ist seit etwas gut zweieinhalb Wochen verfügbar und schaffte es, trotz beeindruckend stabiler Beta einige fiese Bugs in den Major Release zu packen. Doch es gibt auch versteckte Highlights. Eines davon ist in Safari zu finden und sorgt dafür, dass wieder etwas an der Sicherheit geschraubt wurde.

Lesezeichen nun Ende-zu-Ende verschlüsselt

Nach der Rückkehr der Bewertungen von Apples eigenen Apps im iOS App Store gibt es bei Safari noch ein Highlight zu vermelden. Diese werden nun unter iOS 15 bzw. unter Safari 15 endlich innerhalb der iCloud Ende-zu-Ende verschlüsselt, wie ein Benutzer auf reddit bemerkte. Obwohl dies auch zur iCloud zählt, war die Verschlüsseung der Lesezeichen bisher nicht inklusive. Lediglich die Tabs sowie der Browserverlauf wurde verschlüsselt übertragen. sowie Die ebenfalls auf allen mit einer Apple-ID verbundenen Geräten synchronisierten Safari-Lesezeichen hingegen fielen bislang nicht in die Kategorie besonders schützenswerter Informationen. Das hat sich jetzt geändert: Aus der englischsprachigen Version des entsprechenden Support-Dokuments geht nach einer vor Kurzem erfolgten Aktualisierung hervor, dass ab sofort auch die Browser-Bookmarks mithilfe von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung synchronisiert werden.

Es lässt sich Einiges aus den Lesezeichen evaluieren

Warum dies bisher erst jetzt erfolgt, ist unklar. Denn Lesezeichen verraten durchaus etwas über den User. So lassen sich daraus Vorlieben ableiten aber auch berufliche Details könnten damit verraten werden. Zudem lassen sich möglicherweise Rückschlüsse auf persönliche Verhältnisse ziehen. Mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sichert Apple diese Informationen nunmehr noch besser ab als in der Vergangenheit. Dies ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Ein Kommentar zu „Noch kurz notiert: Lesezeichen in Safari jetzt Ende-zu-Ende verschlüsselt

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: