OLED im kommenden iPad Air endgültig beerdigt und miniLED kommt im 11″ iPad Pro noch 2022

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Beim iPhone setzt Apple seit 2020 flächendeckend auf OLED-Displays, wenngleich man das erste Panel dieser Art bereits im iPhone X 2017 verkaufte. Auf dem iPad hingegen wird man diese Technologie wohl komplett auslassen, wie heute Kuo berichtet.

Apple streicht OLED für das iPad Air

Das sich OLED als Displaytechnologie für das kommende iPad Air verzögern wird, berichtete ich bereits letzte Woche. Nun legt Kuo einen drauf und berichtet in seiner neuesten Investorennotiz, dass Apple sich für ein OLED-Display im kommenden iPad Air vollständig verabschiedet habe. Als Grund nannte Ming-Chi Kuo, dass die Leistung und die Anforderungen von Apple durch Samsung Displays nicht erfüllt werden konnten. Daher prognostiziert er, dass auch 2022 herkömmliche TFT-LCD-Displays zum Einsatz kommen werden.

Das iPad Pro 11″ bekommt für 2022 ein miniLED-Display

Der größte Unterschwied zwischen dem größeren iPad Pro 12,9“ iPad Pro 2021 und dem kleineren iPad Pro 11″ 2021 ist zweifelsohne die verwendete Displaytechnologie. Während im großen Modell ein miniLED-Display zum Einsatz kommt, muss das kleinere Modell noch mit einem LCD-Bildschirm auskommen. Für das kommende Jahr sei auch hier eine Umstellung geplant, ohne jedoch einen konkreten Zeitplan zu nennen.

Ambitionierte Pläne

Als einer der Gründe, warum aktuell nur das größere Modell ein miniLED-Display bekam, werden unter andere, die Fertigungsausbeute genannt. Damit sind diese Displays auch preisinteniver. Ob das kleine iPad Pro auch ein miniLED-Display bekommt, dürfte daher auch eine Frage der Fertigungseffizienz werden. Denn Gerüchten zufolge sollen auch die neuen Modelle des MacBook Pro mit dieser Bildschirmtechnologie ausgestattet werden.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: