Siri unter iOS 15 macht ebenfalls Probleme: Versand von E-Mails nicht mehr möglich

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Mit iOS 15 hat sich Apple dazu entschieden, zum größten Teil bestehende Funktionen auszubauen anstatt gänzlich neue hinzuzufügen. Dies gilt auch für Siri. Mit iOS 15 soll es möglich sein, dass Siri auch je nach Gerät offline funktionieren soll. Doch dies scheint nicht so recht zu klappen.

Siri kann keine Mails versenden

Im Zuge dieser Überarbeitung scheint Apple bei Siri jedoch einige Funktionen „verlegt“ zu haben. Wie MacRumors feststellte, gibt es mehrere Siri-Befehle, die nach dem iOS 15-Update nicht mehr funktionieren. Unter anderem funktionieren diese Befehle nicht mehr:

  • Habe ich Voicemails?
  • Meine Voicemail-Nachrichten abspielen
  • Überprüfe meinen Anrufverlauf
  • Überprüfe meine letzten Anrufe
  • Wer hat mich angerufen?
  • Sende eine E-Mail
  • Sende eine E-Mail an [Person]

Fehler lässt sich auch bei iOS 14.8 reproduzieren

Wie in der Zwischenzeit eine Überprüfung von 9to5mac ergeben hat, ist das Problem nicht exklusiv auf iOS 15 begrenzt. Die Kollegen konnten exakt diese Probleme auch unter iOS 14.8 reproduzieren. Während einige Benutzer die fehlenden Befehle möglicherweise nicht einmal bemerken, handelt es sich um häufige Anfragen von blinden und sehbehinderten Benutzern.

Es ist derzeit unklar, ob es sich um einen Fehler in iOS 15 handelt oder es tiefer liegt. Denkbar wäre auch, dass Apple im Backend von SiriKit einige Veränderungen vorgenommen hat. Dies liegt durchaus nahe, denn direkt nach der WWDC21 wurde bekannt, dass Apple für Siri übere 20 Funktionen gestrichen hat – hier von mir berichtet.

Habt Ihr diese Probleme schon bemerkt? Oder nutzt Ihr Siri gar nicht so intensiv? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: