iPhone 13: Display reagiert nicht auf Eingaben

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Nachdem die Probleme über das neue iOS 15 und das neue iPhone 13 über die das erste Wochenende noch verhalten waren, hat sich die Stimmung teilweise komplett gedreht. Die Beschwerden über diverse Bugs werden immer mehr und immer heftiger. Nun beklagen sich Nutzer eines iPhone 13 über die Bedienung des Displays.

Touch-Eingaben werden teilweise nicht erkannt

Die Art und Weise, wie der Bildschirm heute kapazitiv arbeitet, hat das erste iPhone schon berühmt gemacht und ist mittlerweile selbstverständlich geworden. Umso ärgerlicher ist es also, wenn diese gewohnte Eingabemethode nicht funktioniert. Genau hier klemmt es augenscheinlich beim iPhone 13:  Sie beobachten Bugs in Zusammenhang mit dem Touchscreen. So reagiert das iPhone in manchen Situationen nicht mehr auf Eingaben. Insbesondere auf reddit, im eigenen Supportforum bei Apple sowie auf twitter häufen sich derzeit die Berichte:

Die Betroffenen berichten von Problemen mit Tap-to-Wake, bei denen das iPhone nach einem Tippen auf den Bildschirm zum Aufwachen nicht reagiert. Andere berichten sogar über systemweite Probleme, auch In-App-Touch-Eingaben verhalten sich nicht in allen Fällen korrekt.

Scheint wohl software-seitiges Problem zu sein

Es gibt eine gute als auch eine schlechte Nachricht: Die schlechte Nachricht ist, es dürfte noch etwas Zeit vergehen, bis Apple diesen Buig fixt. Daraus ergibt sich auch die gute Nachricht, denn es scheint sich um einen Bug in iOS 15 zu handeln. Vereinzelt gibt es nämlich auch Berichte, dass ältere Hardware ebenfalls nicht korrekt auf Toucheingaben reagiert, die mit iOS 15 laufen. Auch ich kann das berichten: Bei einem geöffnetem Ordner auf dem Bildschirm tippe ich eine App an und regelmäßig wir die App links daneben geöffnet.

Public Beta als temporäre Lösung

Da iOS 15 uns noch mit einer ganzen Menge weiterer nerviger Bugs versorgt, könnte unter Umständen die Installation der Public Beta eine mögliche Lösung sein. Erst gestern Abend stellte Apple die Public Beta von iOS 15.1 bereit und behob dort unter anderem das Entsperren des iPhone mithilfe der Apple Watch. Du kannst Dir die Public Beta unter beta.apple.com herunterladen und anschließend installieren.

Seid Ihr auch davon betroffen? Wie zufrieden seid Ihr mit iOS 15 und dem iPhone 13? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: