Rolle rückwärts: ID Wallet-App wegen gravierender Sicherheitsmängel aus dem App Store entfernt

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Die Vision von Apple, zukünftig alle relevanten Dokumente wie Führerschein, Krankenkassenkarte oder den Führerschein auf dem iPhone abzulegen und digital mitzuführen, lebt weiterhin. Und diese war zumindest mit Blick auf den Führerschein in Deutschland auch kurzzeitig Realität. Aber das staatliche Stellen von Digitalisierung wenig verstehen, ist hinlänglich bekannt und schon lange kein Klischee mehr. Das beweist das Bundesverkehrsministerium zum Abschied von Andy Scheuer gerade wieder eindrucksvoll.

ID Wallet-App mit einigen Pannen

Die Möglichkeit, den Führerschein digital auf dem iPhone abzulegen, wurde am 23. September eingeführt, hier von mir berichtet. Das hielt keine Woche an, denn die App ist aus dem iOS App Store verschwunden und rundet das Digitalisierungs-Desaster erst so richtig ab. Grund für die Entfernung der App aus dem App Store ist eine schwerwiegende Sicherheitslücke, welche die Sicherheitsforscherin Lilith Wittmann entdeckt hat:

Die Sicherheit ist nicht gewährleistet

Wittmann hat sich die App genauer angeschaut, die von der Digital Enabling GmbH vertrieben wurde, und scheint im Bezug auf die Sicherheit einige gravierende Mängel aufgedeckt zu haben. Im offiziellen Statement zum Relaunch der App spricht man davon, die unerwarteten Lastspitzen sowie das Feedback der Nutzer im Bezug auf Usability und Sicherheit besser integrieren zu wollen. Doch Wittmann hatte zutage gefördert, dass die verwendete Blockchain-Technologie „konzeptionell fehlerhaft und angreifbar“ sein könnte – und so dem potenziellen Missbrauch ausgesetzt ist.

Was soll man dazu noch sagen: Wir leben in einem Land, indem die Hauptstadt 2021 3.000 Lehrern als Pilotprojekt eine dienstliche E-Mail-Adresse eingerichtet bekommen und Gesundheitsämter die Daten von Coronainfektionen sich per Fax zuschicken lassen, um sie anschließend per Hand in eine Excel-Tabelle eintragen zu können…….

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: