Apple Watch Series 7: Verfügt über geheime 60,5 GHz-Drahtlos-Verbindung für die Datenübertragung

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Für Viele war die Vorstellung der Apple Watch Series 7 ein einzige Enttäuschung, was auch an den Gerüchten im Vorfeld lag. Meines Erachtens ist die Series 7 jedoch der heimliche Star und die Verbesserungen haben eine weit größeren Einfluss, als wir uns das aktuell vorstellen können. Apple macht es allerdings auch nicht einfach und hielt einen Großteil der Informationen zurück. Doch die Einreichung bei der FCC bringen neue Details ans Licht.

Drahtloses Verbindungsmodul zum Übertragen von Daten aufgetaucht

Die Apple Watch Series 7 verfügt nicht nur über ein größeres Display, sondern auch über eine neue Drahtlos-Verbindung. Dies entdeckten die Kollegen von MacRumors. Die fanden in den eingereichten FCC-Unterlagen zur neuen Series 7 heraus, dass diese üb er ein Verbindungsmodul mit einer Frequenz von 60,5 GHz verfügt – welches bis dato bei keinem anderen Produkt von Apple zum Einsatz kam. Laut den Einreichungen benötigt der 60,5-GHz-Sender ein „proprietäres Wireless Serial Dock“ mit einem entsprechenden Modul, um die Datenübertragung auf der Apple Watch zu ermöglichen. Es gibt nicht viele Details über dieses Dock außer einer Illustration mit der Modellnummer „A2687“ und der Beschreibung, die besagt, dass es auf der magnetischen Ausrichtung basiert, um „die Apple Watch oben zu sperren“. Das Dokument besagt auch, dass dieses von Apple hergestellte Dock über einen USB-C-Anschluss mit Strom versorgt wird.

Wohl nur für internen Gebrauch

Da Apple dieses Feature verschwieg und auch sonst nicht wirklich Informationen dazu vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass dieses Modul sich ausschließlich für interne Zwecke gebrauchen lässt. Apple könnte so beispielsweise Diagnosedaten deutlich schneller auslesen und im Fall der Fälle Software neu und schneller aufspielen. Laut MacRumors ist diese Verbindung in der Lage, Daten mit bis zu 480 Mbit/s zu übertragen.

Werdet Ihr Euch die neue Series 7 kaufen? Oder bleibt Ihr bei der Series 6? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: