Widgets unter iPadOS 15: Gibt es nun auch im XL-Format

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Sowohl iOS 15 als auch iPadOS 15 bringen nicht den großen Schwung an komplett neuen Funktionen mit sich, dies war aber im Vorfeld klar. beide Betriebssysteme orientieren sich eher daran. vorhandene Funktionen zu verbessern. Unter iPadOS 15 gilt dies am Offensichtlichsten für die Widgets. Die lassen sich nun mit einem Jahr Verzögerung auch auf dem iPad frei auf den jeweiligen Homescreens platzieren.

Auch in XL-Format verfügbar

Als Widgets in iPadOS 14 auf das iPad kam, waren die meisten User, inklusive mir eingeschlossen, enttäuscht. Denn im Gegensatz zu iOS 14 ließen sich diese eben nicht auf dem Homebildschirm frei platzieren. gerade hierfür bietet sich das große Display des iPad doch geradezu an. Mit iPadOS 15 und einem Jahr Verzögerung führt Apple dieses Feature nun auch auf dem iPad an und bietet sogar noch etwas mehr.

Apple hat nämlich zusätzlich eine neue Widget-Größe eingeführt. Dieses XL-Format bietet deutlich mehr Informationen im Widget an und das lässt sich ganz einfach auf dem Homebildschirm platzieren. Einfach das Display angetippt halten und dann oben links auf das „+“-Icon tippen. Anschließend öffnet sich das Menü zum Hinzufügen der Widgets. Danach einfach auf die Anwendung Eurer Wahl tippen und dann von rechts nach links durch die verschiedenen Widget-Größen wischen.

Hier gibt es allerdings einen kleinen Haken: Denn die XL-Größe ist nicht für alle Apps verfügbar und das bezieht sich hier zunächst einmal auf die Apps von Apple. So fehlt beispielsweise die Notizen-App, auch die Home-App glänzt mit Abwesenheit. Auch Drittanbieter-Apps sind derzeit rar aufgestellt. Die App Bring! hat beispielsweise schon ein entsprechendes Widget, Neltfix, Prime Video oder auch YouTube fehlen hier beispielsweise noch.

Können auch gestapelt werden

Die neuen Widgets im XL-Format können natürlich auch wieder gestapelt werden, was angesichts der Größe extrem sinnvoll ist. Im Laufe der kommenden Wochen dürfen die oben genannten Apps entsprechende Updates bereitstellen, hier wird es sicherlich noch einige Überraschungen geben. Denkbar wäre es auch, das auch die Eve-App ein entsprechendes Widget anbietet.

Wie findet Ihr die neuen Widgets? Habt Ihr das XL-Format schon ausprobiert? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: