tvOS 15 und HomePodOS 15 ebenfalls neu erschienen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Wie von Apple angekündigt, stehen iOS 15, iPadOS sowie watchOS 8 zum Download bereit, hier von mir berichtet. Während wir auf macOS 12 Monterey noch etwas warten müssen, dürfen sowohl die Apple TV als auch die HomePod-Modelle aktualisiert werden. Das jeweilige Update für beide Hardware-Plattformen steht ebenfalls seit wenigen Augenblicken zum Download bereit.

tvOS 15 ist da

Das Update auf tvOS 15 kümmert sich in erster Linie um den konsequenten Ausbau bestehender Funktionen. Neu ist in tvOS 15 hauptsächlich die Integration mit geteilten Inhalten, die in der Apple-TV-App in einer separaten Reihe angezeigt werden. AirPods bekommen außerdem die Unterstützung für Spatial Audio beim Streamen mit der Set-Top-Box und die Verbindung mit den Kopfhörern wurde ebenfalls verbessert.

HomePodOS 15

Deutlich größer fällt dagegen das Updater für den HomePod und den HomePod Mini aus. Letzteren macht das Unternehmen nun auch mit der Apple TV HD, Apple TV 4k und Apple TV 4k HDR 2021 zwecks Audioausgabe kompatibel. anbei einmal die Release-Notes:

  • Wähle einen einzelnen HomePod mini oder ein Paar davon als Standardlautsprecher für dein Apple TV 4K aus und erhalte raumfüllende Klänge und klare Dialoge.
  • Die Steuerelemente für die Medienwiedergabe werden automatisch auf dem Sperrbildschirm deines iPhone angezeigt, wenn ein HomePod mini in der Nähe Musik wiedergibt.
  • Reduziere die Bässe, um Musik zu genießen, ohne dabei die Nachbarn zu stören.
  • Bitte Siri, dein Apple TV einzuschalten, deinen Lieblingsfilm wiederzugeben oder die Wiedergabe zu steuern, während du Filme ansiehst.
  • Siri passt die eigene Sprachlautstärke anhand der Eigenschaften des Raums und der durch den:die Benutzer:in festgelegten Lautstärke an.
  • Bitte Siri, Geräte im Smart Home zu bestimmten Zeitpunkten zu steuern, z. B. das Licht in 10 Minuten auszuschalten.
  • Der Zugriff auf den HomePod kann auf dein ganzes Zuhause erweitert werden, indem du auf kompatiblen HomeKit-Geräten die Sprachsteuerung aktivierst.
  • Die Paketerkennung mit HomeKit Secure Video wird unterstützt.

Wie lade ich tvOS 15 und auf welchen Apple TV-Modellen läuft es?

Das Update auf tvOS 15 lässt sich auf einer Apple TV HD, einer Apple TV oder einer Apple TV 4k HDR 4k über „Einstellungen“ >> „System“ >> „Softwareupdate“ durchführen und dauert ca. 10 Minuten.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: