Verzögerung: matter kommt erst 2022

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Es wäre eigentlich nicht nur so einfach sondern auch so schön gewesen: Mit matter sollte Ende 2021 endlich nach langer Zeit ein universeller Standard für Smart Home auf den Markt kommen, die Ankündigung war entsprechend groß. Doch das Projekt, noch nicht einmal auf dem Markt, sorgt nun schon für dunkle Wolken.

Marktstart verschiebt sich auf 2022

Denn wie nun bekannt wurde, wird die Coneectivity Standards Alliance den Marktstart von matter ins Jahr 2022 verschieben – und zwar bis weit in das Jahr 2022 hinein. Dies wurde von Tobin Richards, dem Chef der CSA, in einem bereits wieder gelöschten Blogbeitrag auf ihrer eigenen Webseite geschrieben. Die US-Journalistin und IoT-Expertin Stacey Higginbotham hat in ihrem Newsletter und Blog (LINK) aber ebenfalls darüber geschrieben und deshalb schätze ich die Information als valide ein.

Es fehlt das Programm zur Zertifizierung

Laut CSA hat die Verzögerung von matter nichts mit dem Funktionsumfang des neuen Standards zu tun. Vielmehr muss man noch an einem Programm zur Zertifizierung arbeiten, damit Hersteller und Entwickler diese beantragen und durchführen können. Zudem muss noch das entsprechende SDK auf den Weg gebracht werden. Das scheint vom Umfang deutlich aufwendiger zu sein, als ursprünglich gedacht und geplant.

Mehrere Hersteller von Smart-Home-Zubehör haben sich zu Matter als Standardprotokoll bekannt: Darunter Amazon, ASSA ABLOY, Comcast, Espressif Systems, Eve Systems, Google, Grundfos Holding A/S, Huawei, Infineon Technologies, LEEDARSON, Legrand, Nanoleaf und andere.

Es war leider zu erwarten, dass matter nicht rechtzeitig fertig wird. Die Formulierung „weit ins Jahr 2022 hinein“ legt aber den verdacht nahe, dass wir noch ein Jahr darauf warten muss. Hätte man sich die Ankündigung aufsparen sollen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Ein Kommentar zu „Verzögerung: matter kommt erst 2022

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: