Können zukünftige AirPods bald die Atemfrequenz messen? Apple bringt passende Studie auf den Weg

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Die AirPods zählen zu den meistverkauftesten Kopfhörern weltweit und die dritte Generation steht kurz vor dem Marktstart. Doch wie sieht Apple die kleinen tws-In-Ears in der Zukunft? Seit geraumer Zeit halten sich Gerüchte, wonach Apple die AirPods mit biometrischen Sensoren auf den Markt bringen möchte – schließlich spielen Gesundheitsdaten eine große Rolle bei den zukünftigen Plänen von Cupertino.

Studie zur Atemfrequenz

Die Studie von Apple mit dem griffigen Titel „Estimating Respiratory Rate From Breath Audio Obtained Through Wearable Microphones“ kann hier eingesehen werden und ist in einem Punkt besonders interessant – in der Studie wird die Atemfrequenz per Audioüberwachung verfolgt. Hierzu nahmen die Studienteilnehmer einige Audioaufnahmen vor, während und nach einer Trainingseinheit auf. Ferner wurde die Herzfrequenz der Probanden mithilfe einer Apple Watch erhoben.

AirPods als mögliches Messgerät genannt

Apple fütterte ein Convolutional Neural Network mit den Daten, das Hintergrundgeräusche erfolgreich filtert und durchaus praktikable Werte für die adäquate Erfassung der Atemfrequenz liefert. Die Studie ist laut Apple bisher einzigartig, keine andere Studie hat sich bisher damit befasst, solche Daten unter ähnlichen Bedingungen zu erheben. Besonders interessant: Die Teilnehmer der Studie waren explizit dazu angehalten, ihre Aktivitäten sowohl in Innenräumen als auch im Freien durchzuführen.

Genau hier würden sich die AirPods anbieten. In der Studie werden zwar konventionelle Sensoren erwähnt, die können aber aufdringlich und für den täglichen Gebrauch unter Umständen unangenehm sein. Die AirPods stellten jedoch eine relativ kostengünstige, bequeme sowie ästhetisch akzeptable Alternative dar, so Apple.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: