Silent Update für den Mac Pro: Drei neue Grafikkartenmodule verfügbar

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Apple ist heute in Geberlaune. Nach der Einführung des neuen Magic Keyboard mit Touch ID, hier von mir berichtet, gibt es auch Neuigkeiten zum Mac. Konkret geht es dabei um den neuen Mac Pro, hier gibt es neue Grafikkarten. Es dürfte sich dabei um das letzte nennenswerte Update für einen Intel-Mac handeln.

Neue Grafikkarten erhältlich

Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass die Umstellung auf Apple Silicon erst Ende 2022 abgeschlossen sein wird, hier von mir berichtet. Deshalb wird der Mac Pro mit Intel nicht nur weiter gepflegt, sondern auch aufgefrischt. Dementsprechend hat der Konzern drei neue Grafikkarten angekündigt, mit der Mac Pro ab sofort bestellt werden kann. Im Detail schlüsselt sich das wie folgt aus:

  • AMD Radeon Pro W6800X, 32 GB VRAM, 5890 Euro
  • AMD Radeon Pro W6800X Duo, 64 GB VRAM, 11.040 Euro
  • AMD Radeon Pro W6900X, 32 GB VRAM, 6440 Euro
  • AMD Radeon Pro W6900X Duo, 64 GB VRAM, 13.340 Euro

Deutlich mehr Leistung

Die neuen Grafikkarten bieten unter dem Strich teils deutlich mehr Leistung, wie Jake Krol von CNN via twitter berichtete:

In DaVinci Resolve sollen bis zu 23% mehr Grafikleistung verfügbar sein, in Octane X sollen es bis zu 84% mehr Leistung sein – das sind ordentliche Werte.

Auch einzeln erhältlich

Wer Interesse an einer der neuen Grafikkarte hat bzw. das Mehr an Rechenleistung hat, kann dank des modularen Systems des neuen Mac Pro diese einfach separat kaufen und den Mac entsprechend aufrüsten, Müsste ich raten, dürfte es das letzte große Update für einen Intel-Mac sein, bevor Cupertino endgültig auf Apple Silicon umgestellt haben wird. Interessant ist übrigens noch, dass Apple bei der CPU alles beim Alten beließ. Dabei gibt es sehr wohl aktuellere CPUs von Intel, die der Konzern hätte verwenden können.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: