Verkäufe des HomePod sind um 180% angestiegen – neues Modell könnte für weiteren Aufschwung sorgen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Der Markt an Smart Speaker hat seinen ganz großen Hype hinter sich, dennoch bleiben intelligente Lautsprecher nachgefragt. Davon konnte vor Allem Apple mit seinem HomePod Mini profitieren, zuletzt haben die Verkäufe enorm angezogen.

HomePod Mini – stark aufgrund des günstigen Preises

Der Umsatz des HomePods innerhalb des zweiten Quartals 2021 ist um 180% gegenüber dem Vorjahres gestiegen – was ein beindruckender Wert ist. Denn der große HomePod, welcher dreimal soviel kostet, wurde von Apple bekanntlich eingestellt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse von Omdia:

Marktanalyse vom Omdia

Demzufolge konnte Apple die Verkäufe von unter einer Million HomePods 2020 auf über 2,5 Mio. verkaufter HomePods 2021 steigern – so stark und so schnell ist bisher kein anderer Smart Speaker verkauft worden. Ironischerweise könnte dabei ausgerechnet die Einstellung des ursprünglichen HomePods entscheidenden Anteil an diesen Zahlen gehabt haben. Cupertino verpasste es bei diesem Modell den guten Klang deutlich mehr in den Mittelpunkt zu rücken. An dieser Stelle will ich auf die aktuellen Cyberdeals verweisen, wo es den HomePod Mini aktuell zum reduzierten Preis gibt

Neues Modell könnte das Wachstum weiter befeuern

Mit Blick auf die Zukunft sieht Omdia weitere gute Nachrichten für Apple, sagt aber, dass ein neues Produkt erforderlich sein könnte, um die Art von Wachstum der letzten 12 Monate fortzusetzen. Omdia führt weiter aus, dass vor allem die Ankündigung von Matter für einen weiteren Absatzaufschwung sorgen könnte. Dafür wäre es aber unter Umständen vorteilhaft, wenn Apple ein weiteres Modell des HomePod lancieren würde.

Der Markt an Smart Speakern bleibt nachgefragt, dennoch hat sich das Wachstum um bis zu 31% verlangsamt. Das liegt vor allem an Amazon Alexa, welcher in den vergangenen Jahren für dieses Segment ein enormer Wachstumstreiber war. Das macht die Absatzsteigerung des HomePods aber umso beeindruckender

Wie seht Ihr das Thema? Habt Ihr einen HomePod? Und wenn ja, welches Modell? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: