Überraschend: Beta 4 von macOS 12 Monterey bringt Live-Text auf Intel-Macs

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Neben den offiziellen Updates für iOS 14 und macOS 11 Big Sur verteilte der Konzern auch die aktuellen Beta-Versionen der kommenden Betriebssysteme. Normalerweise halte ich mich diesbezüglich zurück, doch eine überraschende Einführung einer Funktion unter macOS 12 Monterey soll nicht unerwähnt bleiben.

Live-Text kommt wohl auf Intel-Macs

Eine der neuen Hauptfunktionen für die Fotos-App ist das automatische Erkennen von Live-Texten auf Bildern. Wurde ein Text erkannt, soll dieser automatisch erfasst und in einen Text, welcher sich beispielsweise in die Notizen-App abspeichern lässt, umgewandelt werden. Im Laufe der WWDC21 wurde bekannt, dass diese Funktionen nur den Mac-Modellen mit M1 zur Verfügung stehen soll.

Augenscheinlich orientiert sich Apple hier aber etwas um, Grund für die Annahme ist die Veröffentlichung der vierten beta von macOS 12 Monterey für Entwickler. Apple hat die Funktion des Live-Text wohl auch für Intel-Macs freigeschaltet. Bemerkt hatte dies Rene Ritchie:

In den vorherigen drei Beta-Versionen war die Funktion ausschließlich auf die Mac-Modelle mit Apple Silicon beschränkt. Unklar ist, was den Konzern zum Umdenken bewogen hat.

Keine endgültige Bestätigung für den Final Release

Über die Freischaltung der Funktion für Intel.Macs können wir uns derzeitig freuen. Aber es gilt zu bedenken, dass diese Funktion mit einem der kommenden Updates wieder gestrichen werden kann. Allerdings ist es nun etwas wahrscheinlicher, dass ein Mac mit Intel in den Genuss dieser Funktion kommen wird, wenn Apple macOS 12 Monterey offiziell veröffentlichen wird.

Was sagt Ihr dazu? Werdet Ihr dieses Feature nutzen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: