Interessant: Facebook soll Oculus VR-Trainings in Apple Health integrieren

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Die beiden großen Zukunftsthemen sind Virtual Reality und Augmented Reality. Letzteres wird massiv von Apple vorangetrieben, für VR sind andere Firmen derzeit Innovationstreiber. Dabei mischt auch Facebook ganz weit vorne mit, dank des Zukaufs von Oculus.

Oculus VR-Training soll in die Health-App kommen

Facebook bereitet sich mit seiner Oculus Virtual-Reality-Headset-Plattform auf den nächsten Schritt vor. In einem unerwarteten Schritt hat das Unternehmen daran gearbeitet, Oculus VR-Trainings in Apple Health zu integrieren – die in iOS integrierte App, die alle Gesundheitsdaten von iPhone- und Apple Watch-Benutzern verwaltet. Das kommt durchaus unerwartet.

Entdeckt wurde das Ganze von Steve Moser, einem Dataminer, der in der jüngsten Vergangenheit einige Funde zutage förderte. Moser fand einige Details zur Integration von Oculus in die Health-App. Demzufolge sollen sich die verbrauchten Kalorien während eines VR-Trainings mit der Health-App synchronisieren lassen.

Rollout ungewiss

Es ist unklar, wann diese Funktionen verfügbar sein werden. Dennoch ist es spannend zu sehen, dass Facebook daran arbeitet, seine Dienste besser in die Plattformen von Apple zu integrieren. Andererseits ist Facebook aber auch gezwungen, einen deutlich alltagstauglicheren Use-Case für VR-Anwendungen zu finden, wenn sich diese Technologie auf dem breiten Massenmarkt durchsetzen soll. Und damit dürfte die Oculus-Brille in direkter Konkurrenz zu den Plänen von Apple stehen – wer das rennen macht, ist nicht ansatzweise abzusehen.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 $

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: