Aufatmen: Digitale Impfzertifikate können wieder ausgestellt werden

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Letzte Woche machte eine immense Sicherheitslücke bei den Apothken die Runde, wonach das Ausstellen der digitalen Impfzertifikate vorläufig eingestellt wurde, hier von mir berichtet. Zum Anfang der neuen Woche scheint es eine Entwarnung zu geben, die vor allem für Erleichterung sorgt.

Digitale Impffzertifikate werden wieder ausgestellt

Die Schwachstelle wurde von zwei SIcherheitsforschern ausgehebelt, indem sie sich als Fake-Apotheke einen Zugriff auf das System via Gastzugang sichern konnten. Daraufhin wurde der Server komplett stillgelegt, um in Anschluss das Ausmaß des Schaden zu überprüfen. Dabei ging es um Gastzugänge für freie Apotheken, die keine Mitglieder in einem der Landesapothekerverbände sind. In den vergangenen Tagen wurden alle erstellen Gastzugänge überprüft und erneuert. Dabei gab es keine Auffälligkeiten bzw. Unstimmigkeiten und der Server wurde wieder hochgefahren. Das bedeutet also, dass zeitnahe das Ausstellen digitaler Impfzertifikate wieder möglich ist.

Corona-Warn-App wird empfohlen

Bezüglich des digitalen Impfzertifikates gibt es dann auch noch eine klare und eindeutige Empfehlung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Der ruft seine Mitglieder dazu auf, sich für das Ausstellen von Corona-Schnelltests so schnell wie möglich der Corona-Warn-App anzuschließen. So werden nach dem 1. August 2021 nur noch Bürgertests vergütet, wenn die Teststellen ihre Testergebnisse an die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung weiterleiten können.

-> Corona-Warn-App

Die Luca-app solltet Ihr aufgrund der nach wie vor gravierenden Sicherheitsmängel im Umgang mit den gespeicherten Daten weitestgehend ignorieren. Die beanstandeten Mängel sind nach wie vor nicht wirklich behoben, zumal kann diese App nur einen Check-in/Check-out – was die Corona-Warn-App wiederum ebenfalls beherrscht.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 $

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: