Wiedergabe von 3D-Audio: Die Liste der unterstützten Apple-Geräte wird kleiner

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Mit großem Tamtam hat Apple 3D-Audio im Zuge von Apple Lossless angekündigt und eingeführt. Doch die Zahl der Alben, welche das Soundformat unterstützen, ist bisher noch sehr überschaubar (und meiner Meinung nach mit einem geringen Mehrwert veresehen). Der Konzern dürfte das Angebot aber zeitnahe ausbauen und mit iOS 15 und macOS 12 Monterey soll auch die Hardware von Apple die Wiedergabe von 3D-Audio beherrschen.

3D-Audio mit internen Lautsprechern möglich

Die Wiedergabe von 3D-Audio soll auch mit den intern verbauten Lautsprechern von iPhone, iPad und verschiedenen Modellen des Mac möglich sein. Eine Liste der Geräte, die dazu in der Lage sind, veröffentlichte Apple kurz nach der Einführung des Features auf Apple Music nebst einer detaillierten Anleitung zur Nutzung und die wurde gerade bedeutend kleiner.

Apple kürzt die Liste der unterstützten Geräte

Das entsprechende Support-Dokument hat Apple jetzt aktualisiert – und wer genau hinschaut, stellt fest: Die Zahl der kompatiblen iPhones und iPads hat sich erheblich verringert. War eingangs die Rede davon, dass man mindestens ein iPhone XR oder höher – mit Ausnahme des iPhone SE 2020 – braucht, hat sich dies nun geändert. Fortan wird mindestens ein iPhone Xs oder höher benötigt, um 3D-Audio über die integrierten Lautsprecher wiedergeben zu können.

Auch etliche iPads sind weggefallen: Anders als bisher von Apple bekanntgegeben, unterstützen iPad mini 5, iPad 6, iPad 7 und iPad 8 das Raumklang-Feature nicht auf ihren eingebauten Schallwandlern. Nach den neuesten Änderungen bedarf es mindestens ein iPad Air 4 oder ein iPad Pro ab 2018.

Wer von Euch benutzt denn überhaupt noch 3D-Auido bei Apple Music? Oder habt Ihr das Feature schon wieder abgeschaltet? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: