Matter: Neuer Smart-Home-Standard kommt auf die Echo-Geräte von Amazon

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Erst im Frühjahr wurde mit Matter ein neuer Standard für Smart Home beschlossen, bei dem sich mit Apple, Philips Hue, Bosch, Google und eben Amazon die Größen der Branche beteiligen. Gestern hat der Versandhändler im Bezug auf seine Echo-Produkte die Pläne konkkretisiert.

Matter wird via Softwareupdate nachgereicht

Die konkreten Pläne zur Einführung von Matter kündigte Amazon auf seiner Alexa Live 2021, einer virtuellen Entwickler-Konferenz, an. Nach Angaben des Online-Händlers habe man in den vergangenen Monaten aktiv an der Entwicklung des neuen Interoperabilitätsprotokolls gearbeitet und konzentriere sich dabei darauf, Kunden die Gewissheit zu geben, dass ihre Smart-Home-Geräte „mit allen wichtigen Sprachdiensten zusammenarbeiten werden“

Aus diesen Gründen habe man sich dazu entschieden, den neuen Industriestandard Matter bei seinem großflächigem Rollout zu unterstützen und diesen via Softwareupdate auf seinen Echo-Geräten, sofern die Hardware dies zulässt, auszurollen.

Kommt für nahezu alle Geräte

Amazon wird in Kürze eigene Tools veröffentlichen, mit denen Drittanbieter den Bau von Matter-zertifizierten Geräten einsetzen können. Amazon selbst wird Matter auf nahezu alle Geräte bringen, lediglich der Echo 1. Generation, der Echo Dot 1. Generation sowie der Echo Tap sollen kein Matter bekommen.

Matter soll für bessere Kompatibilität untereinander sorgen

Mit dem neuen Standard Matter, welcher aus dem „Connected Home over IP“ hervorging, wollen die Hersteller untereinander dafür sorgen, dass die einzelnenden Produkte herstellerübergreifend miteinander kommunizieren könenn und so das Chaos von Bridges usw. ein Ende hat. An dem neuen Smart-Home-Standard sind Neben Amazon und Signify auch Apple, IKEA, Google, die Zigbee Alliance und andere Branchengrößen beteiligt. Erste Matter-Geräte werden Ende des laufenden Jahres erwartet.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: