iOS 14.7: Lässt sich Zeit, behebt aber den schweren WLAN-Bug

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

wir haben mittlerweile Mitte Juli, die Public Beta von iOS 15 ist nun verfügbar und parallel werkelt Apple an iOS 14.7 – das ist nur vordergründig überraschend. Apple gab bekannt, parallel zu iOS 15 und den dazugehörigen Updates auch weiterhin Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen. Angesichts dessen, das wir aktuell über iOS 14.7 sprechen, scheint Apple genau dieses Update als Sprungbrett dafür zu nehmen.

Apple scheint kritischen Bug zu beheben

Wir erinnern uns kurz zurück: Aktuell gibt es in iOS auf dem iPhone zwei kritische Bugs, welche die WLAN-Funktionen komplett ausser Betrieb setzen können, hier und hier berichtet. Verbindet sich das iPhone mit einem solchen Netzwerk, wie in den beiden verlinkten Artikeln beschrieben, fällt das WLAN des Geräts aus – und lässt sich unter Umständen nicht mehr ohne Weiteres aktivieren. Dies fiel auch Apple auf und mit iOS 14.7 scheint sich das Unternehmen dessen anzunehmen.

Beta von iOS 14.7 behebt den Fehler

Der Sicherheitsforscher Schou, welcher beide Fehler entdecke, meldete beide Sicherheitslücken direkt an Apple – das Unternehmen entschied sich allerdings gegen ein sogenanntes Hotfix-Update. Doch mit iOS 14.7 nimmtsich der iPhone-Konzern des Fehlers an, dies meldete zumindest der YouTube-Channel zollotech:

zollotech

Der Kanal nahm sich die fünfte Beta von ioS 14.7 an und entdeckte, dass der Bug in diesem Build behoben wurde. Interessanterweise ist dieser Bug in der Beta von iOS 15 weiterhin vorhanden – was verwunderlich ist.

Wann können wir mit iOS 14.7 rechnen?

Apple hat vergangene Woche die fünfte Public Beta von iOS 14.7 veröffentlicht, ein Release der finalen Version dürfte nicht mehr allzuweit entfernt sein. Ich gehe davon aus, dass wir innerhalb der kommenden vier Wochen mit einer Veröffentlichung davon rechnen dürfen.

Seid Ihr von diesem Bug betroffen? Konntet Ihr diesen Bug fixen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: