Erneutes Firmwareupdate für die AirTags bereitgestellt

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Nach einem kurzen, anfänglichen Hype hat das Interesse und rum die AirTags spürbar nachgelassen. Das liegt daran, dass bestimmte Funktionen sich stark von der Vorstellung der Kunden unterscheiden und das Tracken von Personen trotz anders lautender Versprechen von Apple möglich ist. Um dem entgegen zu wirken, hat Apple vor rund drei Wochen ein Firmwareupdate bereitgestellt. Die wiederum ist schon wieder veraltet.

Neuer Build für Firmwareupdate

Das angesprochene Update für die AirTags wurde von Apple am 03. Juni, also vor rund drei Wochen, veröffentlicht – hier von mir berichtet. Das Unternehmen wollte damit neue Anti-Stalking-Funktionen ausliefern, schien sich aber zu verzögern. Der ursprüngliche Build trug die Versionsnummer 1A276d, der neue Build hat hingegen die Nummer 1A287b.

Update nicht manuell möglich

 Die Installation der neuen Firmware ist per Hand nicht möglich. Es kann nicht einmal, wie bei den AirPods, etwas beschleunigt werden. Ihr könnt lediglich die Firmwareversion Eurer AirTags überprüfen:

  1. Öffnet die „Wo ist?“-App
  2. Tippt auf die Registerkarte „Objekte“
  3. Tippt auf den AirTag
  4. Tipp auf den Namen und Ihr könnt Euch die aktuelle Firmwareversion anzeigen lassen

Ausgeliefert wurden die AirTags mit der Firmwareversion 1.0.225. Die neue Firmwareversion trägt die Nummer 1.0.276 und sobald Ihr diese seht, sind die AirTags aktualisiert. Ein händisches Update ist nicht vorgesehen, hier ist schlicht Geduld gefragt. Mit der neuen Firmware passt Apple den Zeitraum an, ab dem beim Trennen mit dem verknüpften iPhone ein akustischer Warnton abgespielt werden soll. Mit diesem Firmware-Update gibt ein AirTag nun einen Ton ab, nachdem er innerhalb eines Intervalls von acht Stunden und 24 Stunden zu einem zufälligen Zeitpunkt vom Besitzer getrennt wurde. Beim Start spielte AirTag einen Ton ab, nachdem es länger als drei Tage von seinem Besitzer getrennt worden war.

Hinweis zur Verfügbarkeit

Die Liefersituation scheint sich Apple nun etwas zu entspannen, zumindest sind die Lieferzeiten etwas gesunken. Wer umgehend einen AirTag haben möchte und auf die Gravur verzichten kann, sollte einen Blick zu MediaMarkt werfen. Die AirTags sind dort in der Regel kurzfristig lieferbar

-> AirTag Singlepack bei Mediamarkt

Wie findet Ihr die AirTags? Habt Ihr Euch noch welche bestellt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: