iOS 15: So kannst Du Datum und Uhrzeit deiner Bilder anpassen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

iOS 15 ist in den Augen Vieler nicht der ganz große Wurf, Apple hat aber unter der Haube eine Menge an Verbesserungen auf den Weg gebracht. Davon profitiert auch die Fotos-App. So werden via iMessage zugesandte Bilder nun in einen eigenen Ordner gesammelt. Doch eine viel wichtigere Verbesserung kommt endlich vom Mac auf das iPhone

Notwendige Informationen können nun ausgelesen werden

Außerdem gibt es endlich, analog zu macOS, ein deutlich verbessertes Info-Menü, welches man zu jedem Bild aufrufen kann. Aufnahmeort, die verwendete Kamera mitsamt ISO-Wert und Verschlusszeit sowie das Objektiv lassen sich nun auch unterwegs ohne fremde App einsehen. Gleiches gilt auch für Datum und Uhrzeit. Hier hat Apple sich noch etwas einfallen lassen.

Bearbeiten von Datum und Uhrzeit

In der ersten beta zeigt sich, dass Apple das bearbeiten von Datum und Uhrzeit zulässt, was manchmal sehr praktisch sein kann. So geht Ihr dafür vor:

  • Startet die Foto-App
  • Tippt auf die Info-Schaltfläche (eingekreistes „i“-Symbol) unter dem Bild
  • Tippt neben Datum und Uhrzeit auf Anpassen
  • Verwendet den Kalender und die Zeitwahl, um ein neues Datum und eine neue Uhrzeit auszuwählen, und tippt dann auf Fertig.

Weitere Verbesserungen von Fotos

Das Ändern und Anpassen von Datum und Foto ist jetzt kein Killerfeature, aber hin und wieder brauchbar. Und man vermisst solche Funktionen erst dann, wenn man sie braucht. Darüber hinaus wird iOS 15 insgesamt die Optik der Fotos-App auffrischen, eine verbesserte Erkennung von Haustieren (hier kommt Machine Learning zum Einsatz) sowie die Integration von Apple Music bieten. Mit dem hauseigenen Streamingdienst sollen sich Rückblicke musikalisch untermalen lassen. Nettes Gimmick: Die Dia-Show der Bilder passt sich an das Wiedergabetempo der ausgewählten Musik an.

Welche Feature fehlen Euch noch in der Fotos-App? Auf welches Feature von iOS 15 seid Ihr besonders gespannt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 $

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: