Dateien-App unter iPadOS 15: Wird deutlich aufgewertet

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Rund eine Woche nach der Eröffnungskeynote der vergangenen WWDC21 empfinden viele iPad-Nutzer iPadOS 15 als Enttäuschung. Schließlich gab es wenig neue Apps, Features und Funktionen. Doch unter der Haube scheint Apple mit dem Besen durchgegangen zu sein und Einiges verbessert zu haben.

Dateien-App unterstützt (teilweise) NTFS

Mit dem iPad Pro 2018 führte Apple erstmals einen USB-C-Anschluss ein, der anschließend mit iPadOS 13 endlich auch externe Festplatten und USB-Sticks lesen konnte. Doch dies war auf MacOS Journaled bzw. FAT32 festgelegt. iPadOS 15 wird das aufweichen und die gleiche Funktionalität wie macOS bekommen. Das bedeutet, dass Ihr an einem iPad mit iPadOS 15 nun Festplatten und USB-Sticks mit NTFS-Formatierung lesen. Das dürfte vor allem im produktiven Alltag eine enorme Verbesserung darstellen und das iPad Pro vor allem in Firmenumgebungen besser harmonieren lassen.

Fortschrittsbalken

Das mag nach einer kleinen, geradezu lächerlichen Verbesserungen klingen. iPadOS 15 wird in der Dateien-App einen Fortschrittsbalken bei Kopiervorgängen einblenden, analog zu macOS. Direkt neben der Schaltfläche „Neuen Ordner erstellen“ wird ein Fortschrittsindikatorsymbol angezeigt, und Benutzer können von dort aus laufende Aufgaben abbrechen.

Außerdem gibt es nun für User, die mit Maus oder Trackpad an einem iPad arbeiten, nun die Möglichkeit, mehrere Dateien in der Dateien-App gleichzeitig zu markieren und zu bewegen. Man muss also nicht mehr jede Datei einzeln bewegen. Die Größen von Dateien oder Ordnern lässt sich leider nach wie vor nicht überprüfen – Apple könnte dies aber in einer weiteren Beta von iPadOS 15 noch einfügen. Das sind zwar, wie gesagt, nur kleine Verbesserungen, die können jedoch im Alltag enorm viel ausmachen.

Was sagt Ihr zu diesen Verbesserungen? Was vermisst Ihr bei iPadOS 15? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: