watchOS 8 und tvOS 15 kann auf diesen Modellen installiert werden

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Mit Spannung wurde auch watchOS 8 erwartet, denn mit dem betriebssystem der Apple Watch machte der Konzern zuletzt nicht mehr als unbedingt notwendig war. Doch die Zusammenarbeit zwischen Google und Samsung im Bezug auf WearOS bringt Bewegung in den Markt und Cupertino muss wieder ein bisschen Gas geben.

Auf diesen Modellen kannst Du watchOS 8 installieren

Überraschte Apple gestern damit, dass man iOS 15 auch auf das iPhone 6S bringen werden, setzt sich dies für watcdhOS 8 nahtlos fort. Denn obwohl die Series 3 derzeit massive Probleme damit hat, watchOS 7 zu installieren – hier von mir berichtet – wird diese auch in den Genuss von watchOS 8 kommen. Allerdings werden wohl auch hier nicht alle neuen Funktionen unterstützt werden

  • Apple Watch Series 3 (S3) – alle Varianten
  • Apple Watch Series 4 (S4) – alle Varianten
  • Apple Watch Series 5 (S5) – alle Varianten
  • Apple Watch SE (S5) – alle Varianten
  • Apple Watch Series 6 (S6) alle Varianten

Eine ausführliche Zusammenfassung, was mit watchOS 8 komemn wird, gibt es in meinem Recap zur WWDC 2021, diesen findet Ihr hier. Hier aber noch einmal die Kurzform: Der Fokus liegt auf Entspannung, Texteingabe sowie konsequenteres Monitoring der eigenen Gesundheit in Health. So lässt sich während des Schlaftrackings nun auch die Atemfrequenz büberwachen. Schlafapnoe ist weit häufiger verbreitet, als man denkt. Außerdem ist es nun möglich, die Gesundheitsdaten innerhalb der Familie auszutauschen und so zu überwachen.

tvOS 15

Das Betriebssystem für die Apple TV wird seit Beginn nur behutsam modernisiert, es gibt allerdings auch wenig Grund zum Meckern. Die Liste der Kompatibilität ist schnell erzählt, denn auf allen Modellen, auf denen tvOS 14 lief, kann tvOS 15 installiert werden:

  • Apple TV HD (A8)
  • Apple TV 4k (A10 Fusion)
  • Apple TV 4k HDR (A12 Bionic)

Die größte Neuerung für tvOS 15 dürfte die eingeführte Unterstützung von Spatial Audio darstellen. Außerdem lässt sich nun auch der HomePod Mini als Audioausgabegerät festlegen, dies war vorher nur dem bereits eingeestellten HomePod vorbehalten.

Was sagt Ihr dazu, dass watchOS 8 selbst die Series 3 unterstützt? Welches Feature hättet Ihr Euch sonst noch gewünscht? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Ein Kommentar zu „watchOS 8 und tvOS 15 kann auf diesen Modellen installiert werden

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: