iOS 14.6 beschleunigt die Ausführung von Shortcuts

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Mit der Shortcut-App hat Apple eine Möglichkeit geschaffen, bestimmte Aktionen über Apps und Betriebssystem hinweg zu automatisieren. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut. Doch mit iOS 14.6 hat Apple etwas daran geschraubt, interessanterweise aber nichts dazu geäußert. Allerdings wird nicht Jeder davon profitieren. Doch der Reihe nach

Ausführung teils um mehr als 50% schneller

Mit dem am Montag veröffentlichten Update auf iOS 14.6 hat Cupertino wohl auch stillschweigend Verbesserungen an der Shortcuts-App vorgenommen. Aktionen und Kurzbefehlsketten werden seitdem teilweise dramatisch schneller ausgeführt. Wie von einigen Benutzern auf Twitter und Reddit berichtet, werden Aktionen in der Shortcuts-App mit iOS 14.6 und iOS 14.7 Beta schneller ausgeführt. Einer der Berichte erwähnt, dass eine Verknüpfung mit 700 Aktionen früher etwa 30 Sekunden dauerte, um unter iOS 14.5 ausgeführt zu werden, aber jetzt läuft sie in nur 13 Sekunden mit iOS 14.6. 

Macht sich nur bei komplizierten Kurzbefehlen bemerkbar

Wer davon jedoch nicht so viel mitbekommen hat, muss sich nicht grämen. Die meisten Kurzbefehle haben zwischen 3 und 25 Aktionen, hier gibt es keinen signifikanten Unterschied. Wer aber Automationen mit mehreren hundert Aktionen zusammengefasst hat, wird indes einen deutlichen Schub bei der Der Performance bemerken. Das muss allerdings nicht zwingend mit iOS 14.6 zusammenhängen. In den vergangenen Wochen hat Apple einige Umstellungen um Backend für die Kurzbefehle unternommen, was sich durch zeitweilige Komplettausfälle bemerkbar machte.

Habt Ihr einen Unterschied bemerken können? Was sind eigentlich Eure besten Kurzbefehle? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: