Apple TV+: Weiter unter „ferner liefen“

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

um den Streamingdienst Apple TV+ aus Cupertino war zuletzt recht positiv bestellt: Man konnte nicht nur einen Golden Globe füre Ted Lasso einsacken, man konnte sich sich einige exklusive sichern. Und dennoch steigt der Streamingdienst nicht in der Gunst der Zuschauer, wie eine erneute Analyse aufzeigt.

Selbst Sky ist besser als Apple TV+

Die Analysten von JustWatch untersuchten die Zuschauerzahlen des ersten Quartal 2021 für alle relevanten Streamingdienste und Apple TV+ liegt weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Mit weitem Abstand liegen Prime Video von Amazon mit 34% bzw. Netflix mit 32% unangefochten an der Spitze. Mit großem Abstand folgt Diyney+ auf Platz 3 mit 16%. Apple TV+ liegt auf dem fünften Platz mit 4%, sogar Sky mit seinem Angeboten Sky Go und Sky Ticket liegen mit 7% vor Apples Streamingdienst. Abgeschlagenes Schlusslicht ist der von RTL bereitgestellte Service TVNOW, die anderen machen zusammen 3% aus.

In den USA ein ähnliches Bild

Auf dem Heimatmarkt in den USA ergibt sich für Apple TV+ ein recht ähnliches Bild. Netflix und Prime Video tauschen dort die Plätze und den dritten Platz krallt sich Hulu. Disney+ folgt erst auf dem vierten Platz:

Woran krankt Apple TV+?

Selbstverständlich nennt JustWatch keine konkreten Gründe, warum Apple TV+ so schlecht abschneidet. Nach wie vor dürfte der spärlich ausgestattete Streamingkatalog ein Hauptgrund sein. Apple kennt dieses Problem und versucht mit Macht, dagegen zu steuern. So sicherte man sich erst vor Kurzem die Naturdoku „Fathom“, wie hier von mir berichtet. Es wird sich dennoch zeigen, wie lang der Atem ist, denn Apple bereit ist, anh den Tag zu legen.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: